Quiz
Wissen

Luchs: Wie gut kennst du die grösste Wildkatze Europas?

Badge Quiz

Die grösste einheimische Wildkatze – wie gut kennst du den Luchs wirklich?

Bild: Wikimedia Commons
07.12.2016, 11:0207.05.2020, 10:26

Nach dem Bären und dem Wolf ist der Luchs das drittgrösste Raubtier in Mitteleuropa und die grösste Wildkatze Europas. Wiederansiedlungsprojekte haben dazu geführt, dass man den eleganten Jäger wieder vermehrt in unseren Breitengraden sieht. Dennoch kursieren viele Mythen über den Luchs. Unser Quiz klärt die wichtigsten Fakten.

Noch ein paar Infos vor dem Start
Luchse sind ausschliesslich auf der nördlichen Halbkugel anzutreffen. Obwohl sie fast nur nachts unterwegs sind, nutzen sie für die Jagd hauptsächlich ihre Augen und ihren sehr feinen Gehörsinn. Die langen, schwarzen Borsten an ihren Ohren helfen ihnen dabei, den Schall besser einzufangen. Ein weiteres, markantes Merkmal der Luchse, ist ihr 15 bis 25 Zentimeter langer Schwanz, der ein schwarzes Ende hat.
Quiz

Bist du wegen den Cute News hier gelandet? Dann findest du über diesen Link zurück.

Oder du guckst dir den Nebelparder an. Aber dort warst du vermutlich schon, wenn dich die CN hierhergeführt haben.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So hat China aus der Taklamakan-Wüste eine CO₂-Senke gemacht
China hat rund um die Taklamakan-Wüste so viele Bäume gepflanzt, dass diese riesige Sandwüste nun mehr CO₂ absorbiert, als sie ausstösst.
Die Taklamakan ist nach der Rub al-Chali in Arabien die zweitgrösste Sandwüste der Welt. Sie erstreckt sich über mehr als 220'000 km² im Tarimbecken, das im äussersten Westen Chinas im Autonomen Gebiet Xinjiang liegt. Da die Wüste von hohen Bergen umgeben ist, die feuchte Luft fast das ganze Jahr über fernhalten, herrschen dort extreme Bedingungen, die für die meisten Pflanzen zu trocken sind. Um die Taklamakan hat China jedoch in den letzten Jahrzehnten so viele Bäume gepflanzt, dass aus der Wüste mittlerweile eine Kohlenstoffsenke geworden ist.
Zur Story