Schweiz
ÖV

SBB: Teenies sollen in der Schweiz gratis Zug und Bus fahren

"SBB Freesurf" bietet über das Mobilfunknetz kostenloses Internet im Zug. Vorerst ist es Kunden von Sunrise und Salt vorbehalten. Swisscom und Sunrise sehe keinen Bedarf: Der Trend gehe in R ...
Sind Jugendliche bald kostenlos mit den SBB unterwegs?Bild: KEYSTONE

Teenies sollen in der Schweiz gratis Zug und Bus fahren

24.06.2019, 07:5424.06.2019, 14:51
Mehr «Schweiz»

Um was geht's?

Nationalrat Hans Grunder (BDP/BE) fordert, dass «alle Jugendlichen mit Wohnsitz in der Schweiz bis zum Erreichen des 16. Altersjahrs die öffentlichen Verkehrsmittel gratis benützen können». Dies berichtet «20 Minuten». Profitieren sollen aber auch Menschen bis zu ihrem 25. Lebensjahr: Sie sollen «stark verbilligte» ÖV-Abos kaufen können – abhängig von ihrem steuerlichen Einkommen. Grunder hat deshalb in der Sommersession eine entsprechende Motion eingereicht.

Hans Grunder, BDP-BE, spricht waehrend einer Debatte im Nationalrat, waehrend der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 19. Juni 2019 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
BDP-Nationalrat Hans Grunder während der Sommersession im Nationalrat.Bild: KEYSTONE

Was soll das bringen?

Grunder hofft, dass wer in seiner Jugend gratis ÖV fahren konnte, auch später den Zug oder den Bus nutzen wird. Der Gratis-ÖV entlaste die Strasse und leiste «einen grossen Beitrag, um die Klimaziele zu erreichen», sagt Grunder gegenüber «20 Minuten».

Aber wer soll das bezahlen?

Hier bleibt der Berner Nationalrat unkonkret. Grundsätzlich sieht er aber keine Probleme: «Nichtstun kostet uns beim Klimawandel ebenfalls Milliarden von Franken.» Die Investition in Gratis-ÖV werde sich mehrfach bezahlt machen. Wie teuer Grunders Vorschlag wäre, ist unklar. Die Schweizerische Verkehrsstiftung hat einst berechnet, wie viel der Gratis-ÖV für die gesamte Schweiz kosten würde: Sie kam auf sechs Milliarden Franken pro Jahr.

Was sagen die Kritiker?

SVP-Nationalrat Mike Egger sieht in Grunders Motion eine Diskriminierung der Autofahrer: «Jeder soll selbst auswählen können, welches Verkehrsmittel er benutzen möchte», wird er in «20 Minuten» zitiert. (mlu)

Gratis ÖV bis 16 – eine gute Idee?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
1 / 56
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
Falls du mal wieder das Gefühl hast, im Zug von komischen Menschen umgeben zu sein: Anderswo sieht es gaaaaanz anders aus.

Bild: Instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Pascal über egoistische Pendler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Com Truise
24.06.2019 08:07registriert April 2018
Inwiefern werden hier Autofahrer diskriminiert?! Wer Auto fahren will kann das ja immer noch tun und wenn mehr Leute ÖV benutzen ists ja auch auf der Strasse angenehmer. Scho chli lächerlich 😅
21137
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
24.06.2019 08:23registriert September 2015
Auf den ersten Blick ein sympathischer Vorschlag, besonders der Teil für Jugendliche bis 16 Jahre. Das wäre auch sicher bezahlbar.

Aber grundsätzlich ist nicht nur das gewählte Verkehrsmittel ein Problem, sondern die grosse Mobilität im Allgemeinen. Auch die Bahn kommt an ihre Grenzen.

Man sollte auch den Jugendlichen zeigen, dass jede Fahrt Kosten verursacht. Wobei ich ganz klar dafür bin, dass der ÖV günstiger sein soll als das Auto.
12313
Melden
Zum Kommentar
avatar
dan2016
24.06.2019 08:59registriert April 2016
ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass die Möglichkeiten für unter 16 jährige, mit dem Auto zu fahren, relativ eingeschränkt ist. Aber vielleicht täusche ich mich und Mike Egger hat recht, zumindest für den Kanton St. Gallen.
402
Melden
Zum Kommentar
54
«Energiewende ja, aber nicht so!»: Naturfreunde gegen das Stromgesetz
Ein Naturkomitee mit illustren Namen bekämpft das Stromgesetz. Und malt den Teufel an die Wand: Bei einem Ja würden Landschaften durch Solarparks und Windräder zerstört.

Für die Befürworter ist das neue Stromgesetz ein ausgewogener Kompromiss. Im Parlament wurde die auch Mantelerlass genannte Monstervorlage mit grossem Mehr verabschiedet. Anfangs sah es so aus, als ob es kein Referendum geben würde. Dann bildete sich ein «Naturkomitee» und schaffte es, die nötigen Unterschriften aufzutreiben.

Zur Story