Schweiz

Karte: Das sind alle Defibrillator-Standorte in der Schweiz

Die Karte kann Leben retten: Das sind alle Defibrillator-Standorte in der Schweiz

23.03.2021, 12:3523.03.2021, 15:28
Mehr «Schweiz»
Alle Defibrilatoren in der Schweiz.
Alle Defibrilatoren in der Schweiz. Bild: defikarte.ch

In der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung Zürich (SRZ) wird unter anderem eine Karte mit den Standorten von Defibrillator-Geräten genutzt. Noch sind viele vorhandene Geräte dort aber nicht eingetragen.

Erleidet eine Person einen Herzstillstand, kommt es auf jede Minute an. «Als Faustregel gilt, dass mit jeder Minute Nichtstun die Überlebenschance der betroffenen Person um 10 Prozent sinkt», sagte SRZ-Chefarzt Stefan Müller an einem Medienanlass am Dienstag.

Die Mitarbeitenden von SRZ, die in der am Flughafen Zürich gelegenen Einsatzleitzentrale die Anrufe entgegennehmen, leiten deshalb in solchen Fällen die Anruferin oder den Anrufer dazu an, eine Herzmassage durchzuführen.

Ins System der Einsatzleitzentrale integriert ist seit einiger Zeit auch das Projekt «defikarte.ch». Dort wird auf einer Karte dargestellt, wo Defibrillatoren zu finden sind, und wie diese zugänglich sind. Wenn möglich soll deshalb ein weiterer Helfer losgeschickt werden, einen solchen zu holen.

Standort der meisten Geräte unbekannt

Das Problem dabei: von den schätzungsweise rund 15'000 Defibrillatoren in der Schweiz sind derzeit nur knapp 4600 auf «defikarte.ch» eingetragen. Noch nicht eingetragene Geräte können auf der Website gemeldet werden.

«Was nützen uns tausende Defibrillatoren, von denen niemand weiss wo sie sind», sagt Christian Nüssli, SRZ-Mitarbeiter und Erfinder von «defikarte.ch». Nüssli ruft deshalb Firmen, Gemeinden und Privatpersonen auf, ihnen bekannte Standorte der Geräte einzutragen.

Häufigerer Einsatz rettet Leben

Laut Müller kann der Einsatz von Defibrillatoren bei rund einem Drittel der Herzstillstand-Fälle sinnvoll sein, nämlich dann, wenn ein Herzkammerflimmern vorliegt. Ob das der Fall ist oder nicht, erkennt das Gerät selber, sobald die Elektroden angebracht sind.

«Auch Laien können mit den Geräten grundsätzlich nichts falsch machen», sagte Müller. Bei von Laien beobachteten Herzstillständen kämen derzeit nur in 6.5 Prozent aller Fälle Defibrillatoren zum Einsatz. Lasse sich dieser Wert steigern, könnten mehr Leben gerettet werden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story