Schweiz

Alt Bundesrat Ueli Maurer wird Stiftungsrat von Opus-Dei-naher Stiftung

Parteipraesident Marco Chiesa, links, verabschiedet Alt Bundesrat Ueli Maurer an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz am Samstag, 28. Januar 2023 in Buelach. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Ueli Maurer.Bild: keystone

Alt Bundesrat Ueli Maurer wird Stiftungsrat von Opus-Dei-naher Stiftung

09.02.2023, 12:4609.02.2023, 16:36
Mehr «Schweiz»

Der ehemalige SVP-Bundesrat Ueli Maurer wird Stiftungsrat der Limmat Stiftung. Die soziale Stiftung wurde von einem Opus-Dei-Mitglied gegründet. Sie finanziert unter anderem Bildungs- und Sozialprojekte.

Maurer war bereits von 2002 bis 2008 im Patronatskomitee der Stiftung. Dabei habe er den Einsatz für bedürftige Menschen «mit grossem Interesse» verfolgt, wie die Limmat Stiftung am Donnerstag mitteilte. Während seiner Amtszeit als Bundesrat legte Maurer das ehrenamtliche Amt jedoch nieder.

Die Limmat Stiftung mit Sitz in Zürich wurde 1972 von Toni Zweifel gegründet. Dieser gehörte dem Opus Dei an, einer Personalprälatur der katholischen Kirche. Heute bezeichnet sich die Stiftung als «politisch und konfessionell ungebunden». Sie stelle aber christliche Werte in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
09.02.2023 13:45registriert Juni 2015
... so mit Bussgürtel und Handgeissel, Ueli?
8811
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
09.02.2023 14:56registriert Januar 2020
Opus Dei Elitedenken und sektenhafte Strukturen vorgeworfen. Opus Dei wird ausserdem grosse Machtbestrebungen in Wirtschaft und Politik nachgesagt.

Passt wie die Faust aufs Auge.
8113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
09.02.2023 15:09registriert Mai 2014
Das Trychlerhemd passt da sicher perfekt an den Verwaltungsratssitzungen.
8016
Melden
Zum Kommentar
40
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story