Schweiz
Aargau

Brugg: Mann schmettert seine Tochter (4) mit dem Kopf auf den Boden

Mann schmettert seine Tochter (4) mit dem Kopf auf den Boden – heute steht er vor Gericht

10.01.2023, 07:5210.01.2023, 07:52
Mehr «Schweiz»

Vor dem Bezirksgericht Brugg AG hat sich ab heute Dienstag ein 53-jähriger Mann wegen Mordversuchs und anderer Delikte zu verantworten. Im August 2019 soll er seine damals vierjährige Tochter schwer verletzt haben.

Neumarkt in Brugg am Mittwoch, 18. Mai 2011. Wegen einer Bombendrohung wurde der Neumarkt am Mittwochmorgen von der Polizei geraeumt. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Die Tat ereignete sich 2019 im Brugger Neumarkt.Bild: KEYSTONE

Laut Staatsanwaltschaft war der Mann im Brugger Einkaufszentrum Neumarkt mit der Mutter und der Grossmutter des Kindes in Streit geraten. Er packte das Mädchen an den Hüften und schleuderte es zweimal Kopf voran auf den Boden. Drittpersonen konnten den Mann schliesslich stoppen und das Kind in Sicherheit bringen. Es erlitt ein schweres Schädelhirntrauma.

Die Anklage beantragt wegen versuchten Mordes und anderer Delikte 20 Jahre Freiheitsentzug und eine Geldstrafe von 180 Tagessätzen. Während des Strafvollzugs soll der Mann eine Therapie machen. Der Iraker soll zudem für 15 Jahre des Landes verwiesen werden.

Die Verhandlung ist auf drei Tage angelegt. Aus Platzgründen findet sie in den Räumlichkeiten der Mobilen Polizei in Schafisheim AG statt. Die Urteilseröffnung ist für Freitagnachmittag vorgesehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Angler fischt zum ersten Mal im Leben – und zieht das heraus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steibocktschingg
10.01.2023 08:09registriert Januar 2018
Wtf, wie kaputt muss man sein, sowas zu tun? Ich hoffe, das Mädchen konnte sich erholen und trägt keine bleibenden Schäden davon...
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
10.01.2023 09:38registriert März 2020
Vollkommen grotesk - Streit mit der Frau und der Schwiegermutter am Kind auslassen. Immer wieder erschütternd, wie gering die Hemmschwellen einzelner Elternteile gegenüber Klein- und Kleinstkindern sind.

Erschütternd - zum Glück haben Passanten / Kunden / Angestellte eingegriffen.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rivka
10.01.2023 08:27registriert April 2021
Einfach nur krank! Seine Wut an einem 4-jährigen Kind auszulassen, ist einfach nur KRANK! Ich hoffe er bekommt die gerechte Strafe dafür und landet nicht bei einem der Neuzeit-Richter/innen, die mehr Verständnis für die Täter haben wegen angeblich 'schlimmer Kindheit und Co etc.', statt die Opfer.
232
Melden
Zum Kommentar
17
    Möglicher Gleisschaden führt zu Einschränkungen am Bahnhof Luzern

    Ein potenzieller Gleisschaden am Bahnhof Luzern hat am Mittwochabend zu Einschränkungen im Zugverkehr geführt. Es war mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen, wie die SBB auf ihrer Webseite mitteilten.

    Zur Story