Schweiz
Aargau

Grossbrand in Entsorgungsfirma in Klingnau (AG)

Halle von Recyclingbetrieb in Klingnau AG in Brand

11.06.2023, 13:0211.06.2023, 16:56

Im aargauischen Klingnau ist am Sonntagmittag ein Brand in einem Recyclingbetrieb ausgebrochen. Menschen wurden keine verletzt, einige Feuerwehrleute klagten aber über Kreislaufprobleme. Es entstand zudem hoher Sachschaden

Der Brandherd befand sich auf einem Vorplatz zwischen zwei Hallen, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Aargau auf Anfrage ausführte. Demnach wurde dort gepresster Plastik gelagert. Hinweise zur Brandursache hat die Polizei noch keine.

Die Fassade einer Halle geriet laut dem Polizeisprecher vollständig in Brand. Ein Überschwappen auf die zweite Halle habe die Feuerwehr mit Wassereinsatz verhindern können.

Der Brand konnte bis etwa 15.00 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings wurden am Nachmittag die gepressten Plastikpakete noch mit Baggern zerkleinert, um allfällige Glimmbrände zu identifizieren.

Die Löschung des Brandes war laut dem Polizeisprecher personalintensiv, es standen vier Feuerwehren im Einsatz. Zudem sei ein Lösch- und Rettungszug der SBB in Bereitschaft gestanden. Für die Löscharbeiten mussten eigens Wasserleitungen gelegt werden. Auch der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.

In der Region war der Brand vor allem wegen der starken Rauchentwicklung sichtbar. Die Bevölkerung war deshalb auch aufgefordert worden, Türen und Fenster zu schliessen sowie Klimaanlagen und Lüftungen abzuschalten. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
North
11.06.2023 15:05registriert Februar 2023
Habe das Feuer schon viele Kilometer weit auf dem Heimweg gesehen. Ich hoffe, die Schäden halten sich in Grenzen.

Vielen Dank an alle Feuerwehrleute für ihren freiwilligen Einsatz.
202
Melden
Zum Kommentar
2
Im Alpamare stehen weiterhin alle Rutschen still – Spekulationen über Ursache
Im Kultwasserpark Alpamare in Pfäffikon SZ stehen die Rutschbahnen weiterhin still: Sämtliche zwölf Anlagen bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
Auf der Website weist das Alpamare derzeit auf einen eingeschränkten Betrieb hin: «Aufgrund einer technischen Störung bleiben die Rutschbahnen geschlossen. Die vier Schwimmbäder bleiben uneingeschränkt geöffnet.» Dieser Zustand dauert inzwischen bereits seit zwei Wochen an.
Zur Story