Schweiz
Aargau

Aargauer Veterinärdienst nimmt Tierhaltern 40 vernachlässigte Katzen weg

Aargauer Veterinärdienst nimmt Tierhaltern 40 vernachlässigte Katzen weg

15.02.2024, 10:3615.02.2024, 10:36
Mehr «Schweiz»

Der Veterinärdienst des Kantons Aargau hat bei einer Kontrolle im Bezirk Zofingen 11 tote Kaninchen sowie 40 Katzen aufgefunden, die unter schlechten hygienischen Bedingungen gehalten wurden. Die Katzen werden nun an Tierheime abgegeben.

40 Katzen unhygienisch gehalten im Kanton Aargau
Eine der gefundenen Katzen.Bild: Veterinärdienst, Amt für Verbraucherschutz, Kanton Aargau

Die Kontrolle bei einem Tierhalter und einer Tierhalterin habe Anfang Februar nach einer Tierschutzmeldung stattgefunden, teilte der Kanton am Donnerstag mit. Im Kaninchenstall wurden 11 verendete Kaninchen, im Wohnhaus 40 Katzen aufgefunden, die unter schlechten hygienischen Bedingungen gehalten wurden.

40 Katzen unhygienisch gehalten im Kanton Aargau
Die in der Dusche platzierten Katzenklos waren völlig verdreckt.Bild: Veterinärdienst, Amt für Verbraucherschutz, Kanton Aargau

Gesundheitlich befinden sich die Katzen gemäss Einschätzung der Fachleute des Kantons in einem akzeptablen Zustand, wie das Departement für Gesundheit und Soziales (DGS) mitteilte. Die Todesursache der Kaninchen, die in einem verdreckten Kaninchenstall lagen, werde noch abgeklärt.

Das mit der Haltung der Tiere überforderte Tierhalter-Paar habe sich kooperativ gezeigt und seine Bereitschaft zum Verzicht auf die Katzen mitgeteilt. Trotzdem sprach der Veterinärdienst für beide ein Tierhalteverbot aus.

Die Vermittlung der vielen Katzen sei herausfordernd, teilte das DGS mit. Die Tierheime verfügten kaum über Kapazitäten für die Aufnahme von Tierschutzfällen und Tierpensionen seien besonders zu Ferienzeiten stark ausgelastet. Deshalb bleibe ein Teil der Katzen vorübergehend noch im Haus der Besitzer. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Start-up Flappie entwickelt Katzentür mit KI
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22
Tote Frau und schwer verletzter Mann in Neuhausen am Rheinfall SH gefunden
Am Dienstagnachmittag wurden in einer Parterrewohnung in Neuhausen am Rheinfall SH eine schwerverletzte Frau und ein schwerverletzter Mann gefunden. Die Frau verstarb noch vor Ort, wie die Schaffhauser Polizei am Dienstag in einem Communiqué mitteilte.
Zur Story