Schweiz
Aargau

Aargauer Winzer Meier rückt für Humbel in den Nationalrat nach

Aargauer Winzer Meier rückt für Humbel in den Nationalrat nach

04.01.2023, 10:53
Mehr «Schweiz»
Ruth Humbel, Mitte-AG, bei ihrer Verabschiedung aus dem Nationalrat, am letzten Tag der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Freitag, 16. Dezember 2022, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Ruth HumbelBild: keystone

Der Aargauer Mitte-Politiker Andreas Meier rückt als Ersatz für die vorzeitig zurücktretende Nationalrätin Ruth Humbel in die grosse Kammer nach. Der 60-jährige Meier ist Winzer in Klingnau im Grenzbezirk Zurzach.

Er trat vor den Sommerferien aus dem Aargauer Kantonsparlament zurück und machte so Druck auf die langjährige Nationalrätin Humbel. Meier werde am 27. Februar im Nationalrat vereidigt, teilte die Mitte Aargau am Mittwoch mit.

Der Unternehmer und diplomierte Önologe ist Vizepräsident des Aargauischen Gewerbeverbandes und Verwaltungsrat von Aargau Tourismus. Er steige motiviert ins Wahljahr, lässt sich Meier in der Medienmitteilung der Kantonalpartei zitieren.

Die Mitte hatte bei den letzten Wahlen 2019 einen zweiten Sitz im Nationalrat erobert. Den Sitz gewann Parteipräsidentin Marianne Binder. Meier eroberte bei der Wahl den ersten Ersatzplatz. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story