Schweiz
Aargau

Aargau: Autostöppler hält Fahrer Messer an die Kehle

Autostöppler hält Fahrer im Aargau Messer an die Kehle – doch der weiss sich zu wehren

Der Aargauer Bildhauer Fritz Scheidegger nimmt einen Autostöppler mit – plötzlich hält der ihm ein Messer an die Kehle. Die Situation ging glimpflich aus. In einem Facebook-Video erzählt Scheidegger von seinem Erlebnis.
03.06.2019, 13:1703.06.2019, 16:02
Mehr «Schweiz»
Fritz Scheidegger erzählt per Facebook Live-Video, wie ein Autostöppler ihn mit einem Messer bedroht hat.
Fritz Scheidegger erzählt per Facebook Live-Video, wie ein Autostöppler ihn mit einem Messer bedroht hat.bild: Facebook.com/fritzsteinkunst

«Ich habe mir nie vorstellen können, in der Schweiz am helllichten Tag jemals in solch eine Situation zu geraten.» Diese Worte spricht Fritz Scheidegger, Bildhauer aus Rothrist, in einem Live-Video auf Facebook vom Samstag, das bis Montagmittag bereits 14'000 Mal angeschaut worden ist. Am Freitag kam er mit dem Schrecken davon, als ihn ein Anhalter, den er mitnahm, plötzlich mit einem Messer bedrohte.

Der Vorfall ereignete sich nachmittags um 14.15 Uhr zwischen Schinznach-Dorf und Brugg: Steinkünstler Scheidegger fährt der Aare entlang, um eine geeignete Badestelle für sich und seinen Hund zu finden, als ihm am Strassenrand ein Anhalter auffällt. Scheidegger lässt den Mann in sein Auto steigen. Da fällt ihm auf, dass der andere «nicht ganz in Ordnung» aussieht. Ob er Drogen konsumiert habe? Der Anhalter will nicht so recht Antwort geben. Auch als Scheidegger fragt, wo er ihn denn absetzen kann, gibt der Mann keine klare Antwort.

Scheidegger fragt mehrmals nach – da meint der Fahrgast, er möchte eigentlich nirgendwohin und beginnt in seiner Tasche zu kramen. «In dem Moment habe ich mir nichts gedacht.» Da zieht der junge Mann plötzlich ein Messer aus der Tasche, hält es Scheidegger an die Kehle und fordert das Auto. Doch der packt den jungen Mann am Handgelenk und drückt zu. «Ich hab ihm ganz deutlich gesagt, er solle das Messer sofort fallen zu lassen, sonst würde ich ihn zu Tode schlagen.» Der junge Mann lässt das Messer tatsächlich fallen, packt es weg. Am Bahnhof Brugg angekommen, lässt Scheidegger ihn aussteigen.

Polizei verhaftet den Droher

Erst als der Mann ausgestiegen ist, wird Scheidegger das Ausmass der Gefahr bewusst, in die er sich begeben hat. Nun schlägt er bei der Polizei Alarm. Diese rückte mit fünf Patrouillen aus und kann den Mann, dank Scheideggers Beschreibung, am Bahnhof Brugg fassen. Die Kantonspolizei Aargau bestätigt dies der AZ.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 25-jährigen Schweizer aus einem Nachbardorf, der schon grosse Probleme hatte, so Scheidegger. Er habe sich angehört, welche Sorgen der Mann habe und auf eine Anzeige verzichtet. Laut Roland Pfister, Medienchef der Kantonspolizei, hat die Staatsanwaltschaft ein Verfahren eröffnet.

Wieso hat Scheidegger das Geschehene auf Facebook erzählt? Er habe darauf aufmerksam machen wollen, dass «Gutmütigkeit und Dummheit sehr nah beieinander liegen können». Er warnt junge Leute, nicht per Anhalter bei Unbekannten ins Auto zu steigen. Aber auch Erwachsene sollten aufpassen und keine Anhalter mitnehmen. Er findet es zwar schade und es wäre die falsche Tendenz, weniger Hilfsbereitschaft zu zeigen, aber das Risiko sei einfach zu gross: «Selbst an einem hundsgewöhnlichen Nachmittag um Viertel nach Zwei, kann man nicht einfach einen Autostöppler mitnehmen.»

Wie gefährlich ist das Autostoppen? Vorfälle wie dieser seien «äusserst selten», antwortet Roland Pfister. Dies liege wohl aber vor allem daran, «dass das ‹Autostoppen› heute nicht mehr sehr verbreitet ist. Viele Menschen nutzen heute andere Transportmittel, um an den gewünschten Ort zu kommen.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Jaguar stürzt in Lorze
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
03.06.2019 13:40registriert Februar 2015
"Er habe sich angehört, welche Sorgen der Mann habe und auf eine Anzeige verzichtet."

"Chapeau!" für so viel Stärke und Menschlichkeit.
36128
Melden
Zum Kommentar
avatar
pun
03.06.2019 13:31registriert Februar 2014
Also da versucht ein kranker und wohl alkohol- oder sonstwas-Süchtiger junger Mann auf dilettantische Art und Weise einen Überfall zu begehen und deswegen sollen wir jetzt alle nicht mehr Autostopp machen oder Anhalter mitnehmen?
Es tut mir sehr leid, dass Steinkünstler Fritz diese Erfahrung machen musste und toll, dass er so souverän reagiert hat, aber wir sollten uns von dummen Drögelern nicht unseren Lebensstil kaputt machen lassen.
32542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
03.06.2019 13:33registriert Dezember 2017
Ich (Mann/Ostschweiz) nehme jeden Stöppler mit, den ich sehe. Und das seit Jahren. Passiert ist mir nie etwas, obwohl ich schon öfters jemand nach Mitternacht mitgenommen habe.

Ich denke das schlimmste was einem passieren kann ist, das man ausgeraubt wird. Und da ich nie hohe Geldbeträge dabei habe ist das Risiko tragbar.
Wenn einer mein Auto will, soll er es nehmen, es kostet nicht alle Welt und es hat ein GPS Tracker (Sharoo) drinnen ;)
23722
Melden
Zum Kommentar
29
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story