Schweiz
Aargau

Instrumente nicht sterilisiert: Aargauer Behörden schliessen Zahnarzt

Instrumente nicht sterilisiert – HIV-Test empfohlen: Behörden schliessen Zahnarztpraxis

25.04.2023, 09:5526.04.2023, 10:47
Mehr «Schweiz»

Bei einer Kontrolle hat der Aargauer Kantonszahnarzt bei einer Praxis in Birr AG verschiedene gravierende Hygienemängel festgestellt. Das kantonale Gesundheitsdepartement hat deshalb die Praxis vor drei Wochen schliessen lassen.

Zahnarztgeräte für Praxis.
Der Zahnarzt habe seine Instrumente nicht sterilisiert.Bild: Shutterstock

Weil man davon ausgehe, dass der Zahnarzt bei Behandlungen nicht sterile Instrumente eingesetzt habe, bestehe ein erhöhtes Infektionsrisiko, teilte das kantonale Departement Gesundheit und Soziales (DGS) am Dienstag mit.

Die seit März 2022 behandelten Patientinnen und Patienten wurden deshalb informiert. Das DGS empfahl ihnen, sich auf Hepatitis B und C sowie das HIV-Virus testen zu lassen.

Als Grund für die Hygienemängel stünden gesundheitliche Probleme des Zahnarztes im Vordergrund. Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte wurden dazu jedoch keine näheren Angaben gemacht.

Schliessung als Sofortmassnahme

Um eine weitere Gefährdung der Patientinnen und Patienten zu verhindern, sei als Sofortmassnahme die Schliessung der Praxis angeordnet worden. Auf die superprovisorische Verfügung vom 3. April sei am 11. April die definitive Schliessung erfolgt.

In Absprache mit medizinischen Experten sei der Zahnarzt angewiesen worden, der kantonalen Abteilung Gesundheit eine Liste aller Patientinnen und Patienten zuzustellen, schrieb das DGS. Danach wurden alle seit März 2022 behandelten Personen direkt kontaktiert.

Aufgrund des relativ grossen Kreises der Betroffenen habe das Departement Gesundheit und Soziales entschieden, auch die Öffentlichkeit aktiv zu informieren. Das Gesundheitsgesetz sehe dies in solchen Fällen vor. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Zahnarzt zeigt Vorher-Nachher-Bilder, die einfach nur verblüffen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
25.04.2023 10:31registriert Januar 2015
Dieser Zahnarzt resp. alle, die in dieser Praxis arbeiten, sollten ein lebenslanges Berufsverbot erhalten und dürften nie mehr in einer medizinischen Praxis arbeiten dürfen.

Was war denn der Grund dafür, die Instrumente nicht zu sterilisieren? So viel Geld wird man damit auch nicht eingespart haben.

Aber natürlich kann man sich neue Aufträge an Land ziehen, indem man mit nicht sterilen Instrumenten Wurzelentzündungen verursacht, die dann sehr langwierig und sehr teuer behandelt werden müssen.
11314
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
25.04.2023 12:08registriert Februar 2017
Es fehlen einem die Worte. Bei den astronomischen Preisen für zahnärztliche Dienstleistungen spart man beim Sterilisieren der Instrumente? Und gesundheitliche Gründe des Arztes sind definitiv keine Erklärung für die Unterlassungen der Mitarbeiter.
Wenn man den Namen der Praxis schon nicht nennen will, dann sollte man der Fairness halber zumindest die nicht betroffene Praxis in Birr erwähnen.
956
Melden
Zum Kommentar
avatar
FACTS
25.04.2023 11:24registriert April 2020
Was bringt die Info der Öffentlichkeit (damit nicht pers. kontaktierte Patienten informiert werden) ohne Nennung des Namens der Praxis?
877
Melden
Zum Kommentar
34
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story