Nebel
DE | FR
Schweiz
Abstimmungen 2021

Referendum gegen Covid-Zertifikat: Abstimmung im November

ZUM SCANNEN DES COVID-ZERTIFIKATS MITTELS DER COVID CERTIFICATE APP, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDE BILDER ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- Die Covid-Zertifikat APP ...
Das Covid-Zertifikat wird bereits millionenfach genutzt – im November kommt's wohl vors Volk.Bild: keystone

Referendum erfolgreich: Covid-Zertifikat kommt (dank Covid-Gesetz) vors Volk

Die Schweiz wird vermutlich im November 2021 erneut über das Covid-Gesetz abstimmen dürfen. Das Referendum ist mit 62'000 Unterschriften beisammen.
01.07.2021, 11:1301.07.2021, 13:32
Mehr «Schweiz»

Es schien ein Flop zu werden: Der politische Kreis, der das Covid-Zertifikat mit einem Referendum gegen das Covid-Gesetz bekämpft, hatte zwei Wochen vor Ende der Sammelfrist 30'000 Unterschriften zu wenig. Der Wind hat aber überraschend und deutlich gedreht: Das Referendumskomitee konnte innerhalb von wenigen Tagen ihren Unterschriftenzähler auf 61'851 hochdrehen. Nun steht's beinahe fest: Das Covid-Zertifikat kommt wohl im November vors Volk.

Vom Flop zum Hit: Was ist da passiert? Zwei Dinge sind zu beachten. Das Referendumskomitee startete die Unterschriftensammlung ungewöhnlich spät. Sie hätten sich bereits ab April gegen die Änderung des Covid-Gesetzes wehren können. Sie hofften aber auf die Juni-Abstimmung: Wäre das Covid-19-Gesetz vom Volk abgeschossen worden, hätte es gar kein zweites Referendum gegen das Covid-Zertifikat benötigt. Mitte Mai kündigten impfkritische Kreise aus dem St. Galler Rheintal jedoch an, doch noch ein zweites Referendum zu starten.

Nein-Gemeinden erhielten Unterschriften-Bögen

Michael Bubendorf ist der Sprecher der sogenannten «Freunde der Verfassung».
Michael Bubendorf ist der Sprecher der sogenannten «Freunde der Verfassung».bild: keystone

Dieses kam zunächst schleppend voran. Der Erfolg beim Unterschriftensammeln kam erst im Juni, als die Junge SVP, die sogenannten «Freunde der Verfassung» und andere Organisationen aufsprangen.

Zusätzlich mobilisiert wurde im Rahmen der Volksabstimmung: Die Kritikerinnen und Kritiker der Covid-Politik drückten nach dem deutlichen «Ja» zum Covid-Gesetz aufs Gaspedal: Sie verbreiteten Unterschriftenbögen in zahlreichen Telegram-Gruppen, waren auf den Strassen präsent und erzielten damit eine Überraschung.

Michael Bubendorf, Mediensprecher der Freunde der Verfassung, zeigt sich telefonisch erfreut: «Ja, man kann uns gratulieren.» Er erklärt auch, wie von der anfänglichen Einschätzung, es könnte knapp werden, nun doch so rasch über 62'000 Unterschriften gesammelt werden konnten: «Wir haben alle Möglichkeiten genutzt und beispielsweise über Internet- und klassische Medien Referendumsbögen verbreitet.» So etwa vergangene Woche in der «Weltwoche», die eine Auflage von rund 40'000 hat. JSVP-Chef David Trachsel will zudem erwähnt haben, dass er bei der Unterschriftensammlung eine «enorme Euphorie unter Jungen» gespürt haben will.

Geholfen habe zudem ein besonders Zielgruppen-orientierter Versand der Unterschriftenblätter, wie Bubendorf bestätigt: «Wir haben sie an alle Stimmberechtigten jener Gemeinden verschickt, die im Juni besonders deutlich ‹Nein› zum Covid-19-Gesetz stimmten.» Der Covid-Massnahmenkritiker kündigt die Unterschriftenübergabe für nächste Woche an.

Covid-Gesetz macht Turbo-Referendum erst möglich

Die Ironie an der Sache: Die Referendumsführer hatten auch dank dem Covid-19-Gesetz Erfolg. Dank diesem können politische Akteurinnen und Akteure derzeit Unterschriften für Referenden und Initiativen sammeln, ohne diese bei den Gemeinden der Stimmberechtigten beglaubigen lassen zu müssen. Dieser Prozess war bislang einer der kosten- und zeitintensivsten Abschnitte einer Referendumskampagne. Er sorgte auch mal aufgrund langsamer Gemeindeverwaltungen dafür, dass Unterschriftensammlungen bis zum letzten Tag der Frist zur Zitterpartie wurden.

Wie stehst du zum Covid-Zertifikat?

Dies bleibt den Gegnerinnen und Gegnern der Covid-Gesetzgebung erspart. Sie können und werden nächste Woche die rund 62'000 Unterschriften zum grössten Teil unbeglaubigt einreichen können. Die Beglaubigung wird von der Bundeskanzlei übernommen. Bubendorf gibt sich in dieser Sache überraschend transparent: «Das ist so. Die Corona-Politik erschwerte uns, unser demokratisches Recht wahrzunehmen. Ich sehe nichts Schlechtes daran, dass wir auch die Vorteile dieses Gesetzes nun nutzen.»

Bubendorf begründet sein Engagement gegen das Covid-Zertifikat mit grundsätzlichen Bedenken: Seiner Ansicht nach schaffe das Zertifikat eine Zweiklassengesellschaft und eine Diskriminierung, die sich grundrechtlich auch nicht während einer Pandemie rechtfertigen lasse. «Schon gar nicht, wenn sich Bundesrat und Parlament überhaupt nicht Mühe geben, ihre Massnahmen wissenschaftlich zu begründen», fügt Bubendorf an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zurück in die Gesellschaft» – Ein Horrorfilm über das Leben nach Corona
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
331 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Munchkin
01.07.2021 11:29registriert Januar 2019
ICH will mich nicht impfen lassen, ICH lasse mir nix vorschreiben, ICH bin nicht für deine Gesundheit zuständig, ICH will kein Geld für einen Test zahlen, ICH ICH ICH…
54967
Melden
Zum Kommentar
avatar
el perro
01.07.2021 11:31registriert November 2019
Na, das wird auch wieder versenkt. Manche mögen wohl Niederlagen.
41740
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli_DeSchwert
01.07.2021 11:32registriert September 2018
Ah ja, unsere "Freunde" der Verfassung wieder... 🙄
38232
Melden
Zum Kommentar
331
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story