Schweiz
AKW

Schnellabschaltung im AKW Leibstadt

Atomenergie

Schnellabschaltung im AKW Leibstadt

22.01.2015, 08:56
Mehr «Schweiz»

Das Atomkraftwerk Leibstadt im Kanton Aargau ist seit Donnerstagmorgen nach einer Schnellabschaltung vom Vortag wieder am Netz. An der Turbinengruppe wurden zwei fehlerhafte elektronische Komponenten ausgetauscht, wie die Kernkraftwerk Leibstadt AG (KKL) mitteilte.

Eine Fehlermeldung im Bereich der Turbinen hatte am frühen Mittwochmorgen zu einer automatischen Schnellabschaltung des AKW geführt. Im Verlaufe des Tages wurden die Komponenten und Bauteile mechanisch sowie elektronisch auf ihre Funktionalität überprüft.

Nach dem Austausch von zwei fehlerhaften elektronischen Komponenten starteten die Vorbereitungen zur Wiederinbetriebnahme des Atomkraftwerkes. Seit Donnerstag um 7.02 Uhr ist das AKW wieder am Netz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bundesanwaltschaft stellt Verfahren Bouvier gegen Rybolowlew ein

In der Justizaffäre zwischen dem Genfer Kunsthändler Yves Bouvier und dem russischen Milliardär Dmitri Rybolowlew hat die Bundesanwaltschaft ein Verfahren eingestellt. Bouvier hatte Rybolowlew beschuldigt, ihn unter einem Vorwand nach Monaco gelockt zu haben, um ihn dort festnehmen zu lassen.

Zur Story