Schweiz
Alkohol

Der Schweizer Weinjahrgang 2022 ist hervorragend

Der Schweizer Weinjahrgang 2022 ist hervorragend – und es gibt viel davon

02.03.2023, 10:31
Mehr «Schweiz»

Das Jahr 2022 ist für den Schweizer Wein ein ausgezeichnetes Jahr. Die Erntemenge stieg gegenüber 2021 um 63 Prozent. Die 99 Millionen Liter dürften dank wenig Niederschlag und hoher Temperaturen zudem besonders gut schmecken.

Wein und schön anstossen
Die Weinberge der Deutschschweiz erbrachten 16 Millionen Liter Wein, 94 Prozent mehr als 2021.Bild: Shutterstock

Das Wetter trieb den Zuckergehalt in den Trauben über die Durchschnittswerte, wie das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich mit dem Vorjahr produzierten die Winzerinnen und Winzer 33 Millionen Liter mehr Wein.

Allerdings war die Weinernte 2021 die niedrigste seit 1957 – sie erfror im Frühlingsfrost, wurde vom Regen fortgespült, verhagelt und vom Mehltau heimgesucht. Die Erholung 2022 war regional unterschiedlich ausgeprägt.

Die Weinberge der Deutschschweiz erbrachten 16 Millionen Liter Wein, 94 Prozent mehr als 2021. In der Westschweiz belief sich die Ernte auf 78 Millionen Liter, ein Plus von 63 Prozent. In der italienischen Schweiz fiel der Anstieg mit 8 Prozent auf 5 Millionen Liter geringer aus. Im Zehnjahresdurchschnitt wuchs die Weinernte 2022 um 10 Prozent oder 9 Millionen Liter.

Kaum Frost und Hagel

Der Weinbau profitierte 2022 von Wärme und Trockenheit, wie das BLW den Zuwachs erklärte. Solche Wetterbedingungen sind sowohl für die Reifung der Reben als auch gegen Krankheiten günstig. Ende Juni gab es zwar erste Krankheitssymptome, die sich aber unter Kontrolle bringen liessen. So waren auch weniger Pflanzenschutzmittel nötig.

Wettermässig blieben 2022 Frühlingsfrost und Hagel praktisch aus. Das begünstigte die Blüte und eine optimale Entwicklung der Trauben. Auch wenn die Trockenheit die Reben belastete, hielt die Bewässerung die Verluste in Grenzen. Niederschläge im August liessen die Trauben dann volumenmässig wachsen, was gemäss dem BLW nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität steigerte.

Die Rebfläche schrumpfte 2022 um 20 auf landesweit 14'609 Hektaren. Das ist ein Rückgang um 0,1 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Marcos Albertis Fotoprojekt: Wie verändern sich Gesichter nach ein paar Gläsern Wein?
1 / 25
Marcos Albertis Fotoprojekt: Wie verändern sich Gesichter nach ein paar Gläsern Wein?
So verändern sich also die Gesichter nach ein paar Gläsern Wein.
Bilder von Marcos Alberti via Instagram.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Der hat kein Holz gesehen» – Nico's Weinwissen wird auf die Probe gestellt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story