Schweiz
Analyse

Ein pensionierter Diplomat schiesst in den sozialen Medien gegen Amherd

Unerwartete Wahl: Viola Amherd stellt Mitte September Jean-Daniel Ruch als Staatssekretär für Sicherheitspolitik vor.
Unerwartete Wahl: Viola Amherd stellt Mitte September Jean-Daniel Ruch als Staatssekretär für Sicherheitspolitik vor.Bild: keystone
Analyse

Ein Ex-Diplomat schiesst gegen Amherd – dann sorgt ein Like für Aufsehen

Ein pensionierter Diplomat geht in den sozialen Medien Verteidigungsministerin Viola Amherd und ihre Sicherheitschefin hart an. Der designierte Staatssekretär likt den Beitrag. Dann folgt eine spezielle Erklärung.
23.09.2023, 20:0423.09.2023, 22:04
Francesco Benini / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Überraschung war gross, als Bundesrätin Viola Amherd vor einer Woche verkündete: Jean-Daniel Ruch werde Staatssekretär für Sicherheitspolitik. Der Botschafter in der Türkei hatte nicht zu den Favoriten für das Amt gezählt. Ruch wird die neue Position Anfang 2024 übernehmen. Nun hat er sich bereits in die Nesseln gesetzt.

Was ist passiert?

Der Linkedin-Post

Georges Martin, ein pensionierter Diplomat und vormaliger stellvertretender Staatssekretär im Aussendepartement, kommentiert auf Linkedin das Geschehen im In- und Ausland. Über die Wahl Ruchs zeigt sich Martin erfreut: «Ein ausgezeichneter Ex-Kollege.»

Dann schreibt Martin: Möge der neue Staatssekretär kein «Kriegsstaatssekretär» sein und «unser chaotisches Abgleiten in die Nato stoppen!» Das werde eine Herkulesaufgabe, da sich «unsere Kriegsministerin» und ihre Partei zur Nato hingezogen fühlten.

Bild
Bild: Screenshot Likedin

Der Diplomat meint Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mitte-Partei), welche die Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsbündnis ausbauen will.

Georges Martin erteilt Ruch schliesslich einen Ratschlag: Er müsse vor allem seine zukünftige Untergebene in die Schranken weisen, «die ehrgeizige und intrigante Pälvi Pulli», die bisherige Chefin der Sicherheitspolitik des Departements. Sie habe den Posten als Staatssekretärin haben wollen, nachdem sie nicht Chefin des Nachrichtendienstes geworden sei.

Paelvi Pulli, Chefin Sicherheitspolitk VBS, spricht zur Verlaengerung der Schweizer Beteiligung an der multinationalen Kosovo Force (KFOR), im Anschluss an die woechentliche Bundesratssitzung, am Mitt ...
Sicherheitschefin Pälvi Pulli.Bild: KEYSTONE/Alessandro della Valle

Das ominöse Like

Jean-Daniel Ruch versah Martins Eintrag auf Linkedin mit einem Like.

Er signalisierte also offenbar seine Zustimmung dazu, dass seine neue Chefin eine Kriegsministerin sei, welche die Schweiz auf chaotische Weise in die Nato abgleiten lasse. Er zeigte seine Zustimmung, dass seine künftige ranghöchste Untergebene intrigant sei.

Im Verlaufe der Woche machte unter Angestellten des Verteidigungs- und des Aussendepartements die Runde: Ein pensionierter Diplomat pflaume in den sozialen Medien Viola Amherd und Pälvi Pulli an - und der designierte Staatssekretär für Sicherheitspolitik pflichte ihm bei. Wie ist das möglich? Mehrere Personen wiesen darauf hin, dass Ruch in seiner neuen Funktion für die Sicherheitsüberprüfungen des Bundespersonals zuständig sein werde. Wie kann er da nur so unvorsichtig sein?

Es ist in Bundesbern umstritten, ob es das neue Staatssekretariat überhaupt braucht. Viola Amherd musste sich anstrengen, um die Kolleginnen und Kollegen im Bundesrat zu überzeugen. Und viele waren sicher, dass Amherd Botschafterin Pälvi Pulli, Chefin Sicherheitspolitik im VBS, zur Staatssekretärin ernennen wolle. Pulli und Amherd teilen die Ansicht, dass die Schweiz die Kooperation mit der Nato verstärken sollte. Und sie sind skeptisch gegenüber einer rigiden Auslegung der Neutralität.

Die Distanzierung

Wie rechtfertigt Jean-Daniel Ruch seine aufsehenerregende Reaktion in den sozialen Medien? «Ich habe den Post meines ehemaligen Arbeitskollegen gelikt, der mir zur Ernennung gratuliert hat», schreibt er. Die weiter unten stehenden Textpassagen mit den Aussagen betreffend Bundesrätin Viola Amherd und Botschafterin Pälvi Pulli seien nicht sichtbar gewesen, und er habe sie übersehen.

«Ich distanziere mich in aller Form von den Äusserungen, welche im Post gegenüber der Chefin VBS und Botschafterin Pälvi Pulli gemacht wurden.» Er habe den Like wieder entfernt und dem Absender mit einem Kommentar geantwortet.

«Wie bereits an der Medienkonferenz gesagt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Bundesrätin Amherd und Botschafterin Pulli, und ich unterstütze die Absicht des Bundesrates, die Sicherheits- und Verteidigungspolitik noch konsequenter als bislang auf die internationale Zusammenarbeit insbesondere mit Nato und EU auszurichten, dies unter Einhaltung der Neutralität.»

Ruch erklärte also nach eigenen Aussagen seine Zustimmung zu einem Textbeitrag, den er gar nicht gelesen hatte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staibock.gr
23.09.2023 20:31registriert September 2023
Frau Amherd ist keine Kriegsministerin, noch schlittern wir unkontrolliert Richtung NATO-Beitritt. Persönlich bin ich eher der Meinung, dass wir in militärisch-diplomatischen Angelegenheiten viel mutiger sein dürften, der Krieg in der Ukraine verdeutlicht das. Deswegen müssen wir noch lange nicht unsere Neutralität aufgeben, noch tun wir das, wie dies gewisse Kreise gerne behaupten.
11218
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
23.09.2023 21:14registriert Dezember 2014
Dann können wir nur hoffen, dass er Unterlagen besser studiert, auf deren Basis seine Entscheidungen fallen werden.

Wie kann man sich nur öffentlich so disqualifizieren, für einen Job, den man erst noch antreten muss? 🤦🏻‍♀️
909
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homo ludens
23.09.2023 20:40registriert März 2020
Der „Sicherheitschef“ scheint mit diesem Neuland etwas überfordert zu sein 😂
717
Melden
Zum Kommentar
28
Untersuchung entlastet UNRWA: Verändert sich so alles? Ein Überblick
Das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA sei von Hamas-Terroristen infiltriert, behauptete Israel im Januar. Viele Staaten, auch die Schweiz, setzten ihre Hilfszahlungen daraufhin aus. Nun hat eine unabhängige Untersuchung keine Belege für Israels Anschuldigungen finden können. Was bedeutet dieses Resultat? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Anfang Jahr forderte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, dass die Vereinten Nationen (UN) das Mandat des Palästinenserhilfswerks UNRWA beendet. Gemäss Israel sei die Organisation von Hamas-Terroristen unterwandert. Ihr Geheimdienst habe Belege, die beweisen würden, dass zwölf UNRWA-Mitarbeitenden sich aktiv am terroristischen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 beteiligt zu haben.

Zur Story