Schweiz
Bundesrat

So präsentiert Amherd sich auf Instagram

Jetzt ist auch Amherd auf Insta – diesmal die echte

07.09.2023, 10:1707.09.2023, 10:17

Verteidigungsministerin Viola Amherd ist neu auf Instagram. Seit Donnerstag bietet die Bundesrätin auf dem Kanal Einblick in ihren Alltag in Bern, auf Arbeitsreisen oder bei Auftritten, wie ihr Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport mitteilte.

Damit wolle Amherd die Menschen dort erreichen, wo sie sich vermehrt aufhalten würden, nämlich auf ihrem Smartphone, schrieb das Departement.

Amherds «Karriere» auf Instagram begann steinig. Im Januar deckte watson auf, wie ein seltsames Profil von Viola Amherd national Journalisten-Grössen und international Regierungen narrte.

Auf ihrem offiziellen Instagram-Konto schafft Amherd den Angaben zufolge mehr Raum für den Dialog mit der Bevölkerung. Sie informiert über politische Entscheide und beantwortet in kanal-spezifischen Video- und Textformaten Fragen.

Der Instagram-Auftritt der VBS-Chefin entspricht der Strategie des Bundesrats für die sozialen Medien, die dem Wandel der Informationsgewohnheiten und -erwartungen Rechnung tragen soll. Ausser Finanzministerin Karin Keller-Sutter verfügen mit dem Zuzug Amherds alle Mitglieder der Landesregierung über ein Instagram-Konto.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Experiment mit drei Arten: Darum fällt bei manchen Bäumen im Herbst das Laub früher
Ein warmer Frühling lässt manche Bäume ihr Laub im Herbst mehrere Wochen früher verlieren. Das zeigt ein Experiment mit drei einheimischen Baumarten.
Die Ergebnisse könnten helfen, die Folgen des Klimawandels für Wälder und den Kohlenstoffkreislauf besser vorherzusagen, wie der Schweizerische Nationalfonds (SNF) am Dienstag mitteilte.
Zur Story