Schweiz
Analyse

Natalie Rickli richtet sich in Corona-Arena mit Appell an Bevölkerung

Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli stellt sich den kritischen Fragen von SRF-Moderator Sandro Brotz.
Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli stellt sich den kritischen Fragen von SRF-Moderator Sandro Brotz. screenshot: srf
Analyse

Rickli mimt in der «Arena» die neue «Mrs Corona» und lässt die Experten alt aussehen

Eine klare Kommunikation ist in einer Krise essentiell. In der zweiten Corona-«Arena» in Folge gab es unter den Studiogästen nur eine, die mit Ehrlichkeit und konkreten Aussagen punkten konnte.
24.10.2020, 01:3825.10.2020, 12:29
Mehr «Schweiz»

Vor einer Woche warnte Marcel Salathé, Epidemiologe in der Task Force des Bundesrates, in der SRF-«Arena» vor den hohen Hospitalisierungszahlen und der Gefahr, auf einen erneuten Lockdown zu steuern. Beruhigt hat sich die Situation seither nicht. Die täglichen Infektionszahlen haben auch diese Woche ungebremst zugenommen. Mehrere Schweizer Kantone haben in Eigenregie strengere Massnahmen beschlossen. Am Freitagnachmittag rechnete Martin Ackermann, Leiter der Corona-Task-Force, dass die Schweizer Intensivstationen im schlechtesten Fall am 5. November voll sein werden.

Kein Wunder also machte SRF-Moderator Sandro Brotz das Coronavirus erneut zum Mittelpunkt seiner Sendung. «Packen wir es jetzt?», wollte er von seinen Studiogästen wissen – und muss wohl wenig erleuchtet in den Feierabend gegangen sein. Denn so richtig konnte ihm diese Frage niemand beantworten.

>>> Hier geht es zu unserem Corona-Liveticker

Die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) verlangte, dass nun der Bund das Ruder wieder verstärkt übernimmt. Die FDP-Nationalrätin und Direktorin der Zürcher Handelskammer, Regine Sauter, machte klar, dass ein zweiter Lockdown für die Wirtschaftsvertreter keine Option ist. Manuel Battegay, Infektiologe und Mitglied der Task Force mahnte, es sei nun eher fünf nach zwölf statt fünf vor. Und das Anliegen von CVP-Nationalrätin und Präsidentin der Gesundheitskommission, Ruth Humbel, blieb irgendwie diffus zwischen verschiedenen Argumentationslinien verborgen.

«Im Kanton Zürich haben wir ein exponentielles Wachstum, eine Verdoppelung der Zahlen alle sechs bis sieben Tage. Da kommen wir mit dem Testen und dem Contact Tracing nicht mehr nach.»
Natalie Rickli, Zürcher Gesundheitsdirektorin Zürich

Staatsfrauisch trat Rickli auf. In den vergangenen Wochen hatte die SVP-Politikerin viel Kritik einstecken müssen. Weil das Contact Tracing im Kanton Zürich nicht funktioniere, ihr das Wasser bis zum Hals stehe, sie zu wenig Erfahrung habe, um Herrin der Lage zu sein.

Einen anderen Eindruck hinterliess sie in der «Arena». Überraschend transparent beschrieb sie, wie hart der Bund und die Kantone arbeiten, um die Situation in den Griff zu bekommen. Konzepte dazu gebe es gewiss, doch jedes Mal wenn man eines davon aus der Schublade ziehe, sei man schon wieder einen Schritt hinterher.

Video: watson

Es sei richtig gewesen, dass der Bund im Sommer den Lead an die Kantone zurückgegeben habe. Doch jetzt sei der Moment gekommen, wo eine nationale Strategie nötig sei und der Bundesrat das Zepter – in enger Absprache mit den Kantonen – wieder übernehmen müsse.

Angeschossen wurde Rickli von FDP-Nationalrätin Sauter. Man habe den ganzen Sommer über Zeit gehabt, sich vorzubereiten. Warum man jetzt so überrascht werde, verstehe sie nicht. Auch nicht, warum das Contact Tracing im Kanton Zürich derart an den Anschlag komme.

Eine Kritik, die Rickli ungern auf sich sitzen liess. Das Hauptproblem seien die hohen Ansteckungen. «Im Kanton Zürich haben wir ein exponentielles Wachstum, eine Verdoppelung der Zahlen alle sechs bis sieben Tage. Da kommen wir mit dem Testen und dem Contact Tracing nicht mehr nach. Eingerichtet waren wir auf hundert Fälle pro Tag.»

Mit dieser Dossierfestigkeit, gepaart mit erfrischender Ehrlichkeit – ein Auftreten, das sie an so manch einem früheren Medienauftritt vermissen liess – konnte die Zürcher Gesundheitsdirektorin punkten.

Video: srf

An Bestimmtheit zu wünschen übrig liess Task Force Mitglied Battegay. Er wiederholte, was in den vergangenen Tagen zuhauf von wissenschaftlichen Experten verkündet wurde: Die Fallzahlen steigen, die Spitäler werden wieder voller. «Jetzt ist wirklich der Moment, in dem wir reagieren müssen», warnte er und blieb dabei etwas gar fad. Die Gelegenheit, mit stichhaltigen Aussagen für mehr Klarheit zu sorgen, verpasste er.

Erst als Brotz explizit fragte: «Ganz konkret: Was gibt es jetzt zu tun?», wurde Battegay deutlicher. Das Wichtigste sei, dass man im Privaten und bei der Arbeit die Kontakte limitiert, Distanz hält. Wenn man dies nicht gewährleisten könne, müsse Maske getragen werden. Und wenn es dann gelinge, die Zahlen wieder runterzubringen, würden auch die Massnahmen greifen, um die Infektionsketten erneut zu unterbrechen.

«Wir sind nicht ausgeliefert. Wir haben es in der Hand. Wenn wir richtig handeln, können wir die Situation wieder drehen.»
Alain Berset, Bundesrat

Platt blieb auch der Auftritt von Bundesrat Alain Berset (SP). Bei einer kurzen Schaltung nach Bern fragte Brotz, ob er einen zweiten Lockdown ausschliessen kann. In einer Krise könne man keine solche definitiven Zusagen machen. Aber er habe eine gute Nachricht: «Wir sind nicht ausgeliefert. Wir haben es in der Hand. Wenn wir richtig handeln, können wir die Situation wieder drehen.»

Im Verlauf der Sendung wurde immer klarer: Es fehlt an einer klaren Kommunikation. Nicht nur bei den Studiogästen, insbesondere bei der gesamten Krisenbewältigung. Das Thema ist schlichtweg zu abstrakt, als dass es von der Bevölkerung in seiner Gesamtheit begriffen werden kann. Umso wichtiger wäre eine Stimme der Vernunft, ein Fels in der Brandung, der es vermag, die Leute durch diese Krise zu lenken.

In der zweiten Corona-«Arena» in Folge übernahm diese Rolle Rickli, die am Schluss der Sendung als Einzige deutliche und mahnende Worte fand und sie direkt in die Kamera sprach, an die Zuschauer zu Hause vor dem Fernsehen gerichtet: «Die wichtigsten Entscheide treffen Sie zuhause. Halten Sie Abstand, waschen Sie Hände, meiden Sie Menschenansammlungen. Sie haben es in der Hand, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.» Damit lief sie selbst Bundesrat Berset und Experte Battegay den Rang ab.

Ricklis dringlicher Appell an die Bevölkerung:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das empfiehlt die Science Task Force
1 / 16
Das empfiehlt die Science Task Force
Vorschlag der Covid Science Task Force am 23. Oktober 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Situationen kennen wir alle, seit Maskenpflicht herrscht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
182 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
24.10.2020 04:38registriert März 2016
Ich denke das Ganze ist gar nicht so komplex, das es Hinz und Kunz nicht zu verstehen vermag. Jeder einzelne Einwohner hat es in der Hand, statt auf die Befehle von Oben zu warten, kann jeder die von Fachleuten empfohlene Massnahmen selber ergreifen. Es ist schlicht eine faule Ausrede von Jedem, er warte ab, der BR oder die Kantonregierungen müssen zuerst handeln. Nimmt mal den Finger aus dem Allerwertesten und zeigt die Eigenverantwortung, die Ihr selber einfordert und SCHÜTZT EUCH SELBER.
121677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
24.10.2020 02:29registriert Februar 2014
Souverän war keine und keiner. Frau Rickli war einfach die einzige, die nicht komplett um den heissen Brei rumgeredet hat, oder eher ihr Versagen am besten kaschieren konnte.

Wer etwas von Mathematik versteht, der sah vor drei Wochen, dass sich die Ansteckungszahlen wöchentlich verdoppelten, aber alle Verantwortlichen redeten alles schön, während die Spezialisten warnten, dass diese Verdoppelungen exponentielles Wachstum bedeuten.

Wenn nun alle Erstaunt sind, zeigt das nur eine bedenkliche Inkompetenz und das die Kantone keine Verantwortung für die nötigen Massnahmen übernehmen wollten.
735210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sa_Set
24.10.2020 06:48registriert Oktober 2019
"Im Kanton Zürich haben wir ein exponentielles Wachstum, eine Verdoppelung der Zahlen alle sechs bis sieben Tage. Da kommen wir mit dem Testen und dem Contact Tracing nicht mehr nach. "

Vielleicht liege ich ja falsch, aber genau das hatten wir anfangs Jahr ja auch und nicht nur in Zürich. Dass der Virus exponentiell verbreitet war vorhersehbar und das als Grund anzugeben funktioniert in meinen Augen nicht. Das heisst nämlich, dass man es einfach verschlampt hat, sich richtig auf die zweite Welle vorzubereiten oder dann dass Contact Tracing bei einem Virus schlichtweg nicht funktioniert.
48267
Melden
Zum Kommentar
182
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story