Schweiz
Appenzell

Innerrhoder Jäger schiessen knapp 300 Rehe und 70 Hirsche

Innerrhoder Jäger schiessen knapp 300 Rehe und 70 Hirsche

17.12.2021, 10:58
Mehr «Schweiz»
Jaeger Peter Marugg demonstriert die Haltung seines Gewehres, das kunstvolle Schnitzerein im Schaft aufweist, aufgenommen in der zweiten Woche der Buendner Hochjagd, am Donnerstag, 21. September 2019, ...
Bild: KEYSTONE

Die Appenzell Innerrhoder Jäger haben in der diesjährigen Jagdsaison 299 Rehe, 70 Hirsche, 28 Gämsen und sieben Steinböcke geschossen. Damit ist die Jagd im Alpstein beendet, und für das Wild kehrt in den kommenden Monaten Ruhe ein.

Laut einer Mitteilung der kantonalen Jagd- und Fischereiverwaltung vom Freitag verlief die Rehwildjagd plangemäss. Wie im Vorjahr sei wunschgemäss eine hohe Abschusszahl erreicht worden.

Die Jagd auf Gämsen, die 2020 wegen der Gamsblindheit komplett untersagt worden war, konnte diesmal in beschränktem Umfang wieder stattfinden. Von den 30 freigegeben Gämsen wurden 28 erlegt.

Auf der Rotwildjagd schossen die Jägerinnen und Jäger 70 Hirsche. Weiter wurden wie vorgesehen sieben Steinböcke erlegt. Dank Massnahmen zur langfristigen Sicherung der Steinbockkolonie im Alpstein, die seit 2015 umgesetzt werden, leben im Bestand wieder mehrere «wirklich alte Böcke», wie der Kanton schreibt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Simih
17.12.2021 12:23registriert Oktober 2019
Ohne die Top-Prädatoren im Ökosystem muss der Mensch diese Rolle einnehmen.
Solange also Luchs und Wolf fehlen, bzw. in den meisten Regionen zu wenig Platz haben braucht es die Jagd.
303
Melden
Zum Kommentar
8
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss, wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story