Schweiz
Armee

Schweizer Soldaten machen Gruss wie Dieudonné - Militärjustiz untersucht

Quenelle-Geste

Schweizer Soldaten machen Gruss wie Dieudonné - Militärjustiz untersucht

29.04.2014, 18:0129.04.2014, 19:37
Mehr «Schweiz»
  • Die Schweizer Militärjustiz hat eine Untersuchung gegen mehrere Angehörige der Armee eingeleitet, weil sie auf einem im Internet veröffentlichten Foto die Quenelle-Geste machen. 
  • Laut der Militärjustiz ist weder der Ort noch die Personen auf der Aufnahme bekannt. Ein Soldat der Kaserne Bière VD erhielt eine richterliche Vorladung.
  • Der umstrittene Gruss wurde vom französischen Komiker Dieudonné populär gemacht. Die Geste mit durchgestrecktem Arm erinnert an den Hitler-Gruss. Dieudonné, der für antisemitische Positionen bekannt ist, protestiert damit gegen die politische Elite.

Weiterlesen auf «20 minutes»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story