Schweiz
Armee

Russische Militärinspektoren besuchen Schweizer Armee

Russische Militärinspektoren besuchen Schweizer Armee

04.10.2021, 14:59
Mehr «Schweiz»
ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DER BUNDESRAT 2021 IM RAHMEN DER ARMEEBOTSCHAFT RUND 2,3 MILLIARDEN IN DIE ARMEE INVESTIEREN WILL, AM DONNERTAG, 18. FEBRUAR 2021 - Soldaten der Schweizer Armee bei einer  ...
Soldaten der Schweizer Armee bei einer Übung zum Bestimmen von Minen und Zeichnen von Krokis.Bild: keystone

Angehörige der russischen Streitkräfte werden am Dienstag Aktivitäten der Schweizer Armee inspizieren. Der Bund hat dem Besuch zugestimmt, wie das Verteidigungsdepartement am Montag mitteilte.

Die Inspektion findet im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) statt und wird maximal 48 Stunden dauern. Durchgeführt wird sie in der Westschweiz, wie es in der Medienmitteilung des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) weiter hiess.

Die vierköpfige Gruppe aus Russland wird demnach über militärische Kurse und Übungen im betreffenden Zeitraum informiert und kann Truppen besuchen. Sie wird von Schweizer Armeeangehörigen begleitet.

Hintergrund sind die Bestimmungen des Wiener Dokumentes der OSZE aus dem Jahr 2011. Diese erlauben es allen OSZE-Staaten, sich in anderen Vertragsstaaten zu versichern, dass die vereinbarten Massnahmen eingehalten werden. Heikle Objekte seien von den Inspektion ausgenommen, betonte das VBS. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Piora
04.10.2021 19:16registriert Januar 2020
also ein paar infanteristen zusehen, ein bisschen händeschütteln (oder wegen corona auch ohne) und fein easen gehen.
201
Melden
Zum Kommentar
12
Mutmasslicher Millionenbetrug in Kudelski-Gruppe: Ehemalige Führungskraft in Verdacht

Ein auf digitales Fernsehen spezialisierte Unternehmen der Kudelski-Gruppe in Cheseaux-sur-Lausanne VD ist Opfer eines grossen Betrugs geworden. Der finanzielle Schaden des Unternehmens Nagravision beläuft sich nach Angaben der Waadtländer Staatsanwaltschaft auf mehrere Millionen Franken

Zur Story