Nächstes Wochenende ist mit der letzten grossen Reisewelle in Richtung Süden zu rechnen. In den nächsten Tagen und Wochen beginnt aber auch der Rückreiseverkehr zurück in Richtung Norden.
Im letzten Jahr gab es zu dieser Zeit am Südportal einen Verkehrsstau von mehr als 10 Kilometern. Laut dem TCS ist auch in diesem Jahr mit einem ähnlichen Verkehrsaufkommen zu rechnen.
Die längsten Wartezeiten sind von Donnerstag bis Montag zu erwarten. Wer den Gotthard möglichst staufrei durchfahren möchte, sollte die Rückfahrt am Dienstag planen. Zudem empfiehlt es sich, den Tunnel entweder frühmorgens oder spätabends zu passieren, um dem Verkehr zu entgehen.
Als alternative Route für Reisende aus der Ostschweiz oder Zürich bietet sich die A13 über den San-Bernardino-Tunnel an. Weitere Möglichkeiten sind die Alpenpässe Gotthard, Grimsel und Nufenen.
Informationen zum aktuellen Zustand der Schweizer Pässe sind auf dem Portal des TCS verfügbar. Wer in die Region Bern oder in die Nordwestschweiz fährt, kann alternativ den Lötschberg-Autoverlad nutzen. (cst)