Schweiz
Armee

Schweizer Armee suspendiert 300-Millionen-Projekt für Luftraumüberwachung

Armee suspendiert 300-Millionen-Projekt für Luftraumüberwachung

10.10.2024, 15:10
Mehr «Schweiz»

Die Armee hat das Projekt für zwei Systeme zur Luftraumüberwachung und Kampfjet-Leitung seit Monaten suspendiert. Das Parlament bewilligte für «Skyview» knapp 320 Millionen Franken. Grund für die Suspendierung sind Probleme bei der Integration des Systems.

Das Projekt zur Integration des «Skyview»-Systems des französischen Rüstungskonzerns Thales in die geplante digitale Plattform der Armee liegt seit Februar auf Eis, wie Armeesprecher Stefan Hofer am Donnerstag einen Bericht von Radio SRF bestätigte. Öffentlich bekannt war das bisher nicht.

Im Laufe des Sommers suchte eine Arbeitsgruppe nach risikoärmeren Varianten. Im September räumte der Projektausschuss ein: «Die erneute Risikobeurteilung wies vor allem in der Abhängigkeit zwischen dem Produkt 'Skyview' (...) und der neuen digitalen Plattform höhere Risiken auf», wie sich die Armee vom Radio zitieren liess.

Damit verzögert sich der 2023 kommunizierte Zeitpunkt der Inbetriebnahme Ende 2027. Aktuell ist von 2030 auszugehen. «Skyview» soll zwei angejahrte Florako-Teilsysteme ablösen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese chinesische Drohne sieht aus wie ein Vogel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
10.10.2024 15:56registriert Dezember 2015
Hm, warum genau sollen wir der Armee mehr Geld zuschanzen? Ich finde die sollten erst mal zeigen, dass sie damit auch richtig umgehen können.
365
Melden
Zum Kommentar
avatar
cabli
10.10.2024 15:46registriert März 2018
Und wieder ein IT Projekte beim VBS das weder zeitlich noch finanziell eine Punktlandung schafft. Was soll man dazu noch sagen?
284
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
10.10.2024 16:00registriert Januar 2015
Mam kann in Projekte noch so viel Geld pumpen, wenn die Planung und Umsetzung fehlerhaft sind, klappt es nicht.
Deshalb braucht die Armee nicht noch mehr Geld, sondern zuerst mal einen guten Plan.
275
Melden
Zum Kommentar
44
Was den Schweizerinnen und Schweizern am meisten Sorgen bereitet
Das Thema Gesundheit und Krankenkassen ist gemäss dem Sorgenbarometer der UBS die grösste Sorge der Schweizerinnen und Schweizer. Auch der Rest der Top-20-Sorgen der Bevölkerung ist stark materialistisch geprägt.

Auch 2024 hat das Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag der UBS die Schweizer Bevölkerung zu Sorgen und Identitätsmerkmalen des Landes befragt. Hauptsorge im laufenden Jahr waren Gesundheitsfragen und Krankenkassen. Dieses Thema hat im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozentpunkte auf neu 48 Prozent zugelegt, hiess es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Zur Story