Schweiz
Armee

Neuer Chef der Schweizer Armee: Dieser Romand ist der Top-Favorit

Divisionaer Claude Meier, Chef Armeestab eroertert die Anforderungen an das neue Kampfflugzeug und an das neue System zur bodengestuetzten Luftverteidigung BODLUV, am Freitag, 23. Maerz 2018, in Bern. ...
Divisionär Claude MeierBild: KEYSTONE

Dieser Romand gilt als Favorit für den Chefposten der Armee

Bald bestimmt der Bundesrat den neuen Armeechef. Claude Meier ist in der Poleposition – eine Überraschung ist gemäss gut unterrichteten Kreisen unwahrscheinlich.
30.08.2019, 05:3430.08.2019, 09:17
Lorenz Honegger / ch media
Mehr «Schweiz»

Verteidigungsministerin Viola Amherd macht kein Geheimnis daraus: Bei zwei Kandidaten mit identischen Qualifikationen würde sie eine Frau zur Chefin der Armee machen. So wie sie bereits im Juni Monica Duca Widmer zur Verwaltungsratspräsidentin der neuen Ruag-Beteiligungsgesellschaft ernannte.

Anders als bei der Ruag steht Amherd für den höchsten Posten in der Armee allerdings nur eine Frau zur Auswahl: Brigadier Germaine Seewer. Die 55-Jährige kommandiert die Führungsunterstützungsbrigade und ist die einzige weibliche Vertreterin unter den höheren Stabsoffizieren. Sie bringt vieles mit, was es braucht, um in der Armee weiter Karriere zu machen.

Gut informierte Kreise halten es trotzdem für eher unwahrscheinlich, dass der Bundesrat Seewer zur Nachfolgerin des scheidenden Armeechefs Philippe Rebord ernennt.

Der Job sei zurzeit noch eine Nummer zu gross für sie. Ausserdem sei bei einem Frauenanteil von 0.7 Prozent die Zeit schlicht noch nicht reif für eine Frau an der Spitze des Militärs. Von 158'435 Armeeangehörigen sind nur 1152 weiblich.

Am Dienstag, 26. Juni 2018 fand in den altehrwürdigen Mauern des Schlosses Greifensee eine Premiere statt: mit Brigadier Germaine J.F. Seewer übernahm erstmals eine Frau das Kommando über eine Brigade ...
Brigadier Germaine Seewerbild:pd

Der Chef Armeestab gilt als Hauptfavorit

Dafür hat sich in den vergangenen Wochen ein anderer hochrangiger Offizier zum aussichtsreichsten Kandidaten für die Rebord-Nachfolge entwickelt: Divisionär Claude Meier, 55 Jahre alt, seit 2016 Chef des Armeestabs.

Er war bereits im Gespräch, als Philippe Rebord im April seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen per Ende Jahr ankündigte. Meier gilt als Rebords engster Begleiter und als politisch versierter Stratege.

Ob Erneuerung der Luftwaffe oder Umsetzung der Armeereform: Es gibt kein Dossier, das nicht über den Tisch des ehemaligen F/A-18-Piloten geht.

Was gegen ihn spricht, ist sein Westschweizer Wohnsitz – nachdem der ehemalige Verteidigungsminister Guy Parmelin einen Grossteil der wichtigen Posten mit Romands besetzte, wäre die Zeit wieder reif für einen Deutschschweizer.

Meier gilt aber als perfekt bilingue, womit er dieses Defizit wettmacht. Nicht wegreden lässt sich, dass der Chef des Armeechefstabs nie einen grösseren Verband geleitet und einen Grossteil seiner Karriere bei der Luftwaffe verbracht hat.

Einer, der dieses Defizit nicht aufweist und neben Meier ebenfalls als neuer Armeechef gehandelt wird, ist Divisionär Hans-Peter Walser. Schon als es 2015 um die Nachfolge von André Blattmann ging, gehörte er zu den Topfavoriten. Walser ist wie Meier 55 Jahre alt und führt derzeit die Territorialdivision 2.

Er hat seine Armeekarriere am Boden gemacht, was ihn zumindest auf dem Papier prädestiniert, um die Modernisierung der Bodentruppen umzusetzen. Der Bundesrat will dafür in den nächsten Jahren rund 5.5 bis 6 Milliarden Franken investieren – Walser könnte das Projekt gegenüber dem Parlament und der Öffentlichkeit glaubwürdig vertreten.

Divisionaer Hans-Peter Walser fotografiert vor dem Jahresrapport der Territorialregion 2, Ter Reg 2, am Freitag, 15. Januar 2016, in der Kaserne Liestal BL. (KEYSTONE/Patrick Straub)
Divisionär Hans-Peter WalserBild: KEYSTONE

Zusammengefasst: Jeder neue Armeechef, der nicht Meier oder Walser heisst, wäre eine Überraschung. Eine solche ist weiterhin möglich, aber unwahrscheinlich.

Fällt der Entscheid am kommenden Mittwoch?

Gut informierte Kreise rechneten bereits diese Woche mit der Ernennung des neuen CDA. Nun soll es am Mittwoch so weit sein. Das Verteidigungsdepartement will dies erwartungsgemäss nicht bestätigen: Die Traktandenliste der Bundesratssitzung werde jeweils erst um acht Uhr morgens definitiv festgelegt: «Ihre Frage ist somit reine Spekulation.»

Die Grundlagen für Amherds bisher wichtigsten Personalentscheid sind aber vorhanden: Nach dem Rücktritt Rebords setzte die Magistratin eine Findungskommission ein. Im Lauf des Septembers wird sie dem Bundesrat ihren Antrag unterbreiten, wie sie diese Woche dem «Blick» sagte. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Pizza der amerikanischen Armee, welche drei Jahre lang haltbar ist.
1 / 8
Die Pizza der amerikanischen Armee, welche drei Jahre lang haltbar ist.
Nahrungsmitteltechnologe Tom Yang präsentiert einen Prototypen der Pizza der US-Armee.
quelle: getty images europe / john moore
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese App verrät, zu was du in der Armee taugst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus97
30.08.2019 07:16registriert August 2018
Ich bin selber Deutschschweizer, finde es aber ein echtes Unding, dass der westschweizer Wohnsitz eine Rolle spielt. Solange der Herr Qualifiziert ist, sollte es völlig egal sein, wo er herkommt.
1123
Melden
Zum Kommentar
12
Was der Böögg als Wetterprophet wirklich taugt (Spoiler: Zum Glück wenig)
Das Brauchtum ist einfach: Je schneller der Kopf des Bööggs beim Sechseläuten explodiert, desto schöner wird der Sommer. Doch so simpel ist es natürlich nicht – zum Glück.

Sagenhafte 57 Minuten benötigte der Böögg gestern, bis sein Kopf mit einem lauten «Chlapf» weggesprengt wurde. Länger benötigte er seit der lückenlosen Datenerfassung 1965 noch nie:

Zur Story