Aufnahmen mit der watson-Drohne nach dem Spiel Schweiz – Honduras, die unter die neue Verordnung fällt.Video: YouTube/watson Wegen «Besorgnis der Bevölkerung»
10.07.2014, 17:2211.07.2014, 17:38
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die Verordnung über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien angepasst. Ab 1. August dürfen Drohnen, die mit einer Entfernung von weniger als 100 Metern über Menschenansammlungen kreisen, nur noch mit Bewilligung betrieben werden. Diese neue Regel gilt für Drohnen mit einem Gewicht von 500 Gramm bis 30 Kilogramm.
Mit diesem Entscheid reagiere das BAZL auf die Besorgnis der Bevölkerung «über die wachsende Zahl von Drohnen am Himmel in der Schweiz.»
Stau auf der A1 vor einem Monat, Aufnahmen mit der watson-Drohne.Video: YouTube/watson (dwi)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wegen falsch kommunizierter Zahlen wollten Grüne und SP-Frauen, dass das Bundesgericht die AHV-Abstimmung von 2022 aufhebt. Die Beschwerden wurden jedoch abgelehnt, sehr zur Enttäuschung von SP-Nationalrätin Tamara Funiciello.
Das Bundesgericht hat die Beschwerden abgelehnt. Ihr Fazit?
Ich bin mit diesem Urteil natürlich nicht zufrieden. Wir kamen mit der Erwartung hierher, dass wir gewinnen. Nun haben wir leider verloren.