Schweiz

Clown Dimitri stirbt in der Nacht auf Mittwoch mit 80 Jahren

1 / 17
Clown Dimitri, so werden wir dich in Erinnerung behalten
Der Schweizer Clown Dimitri ist überraschend am späten Dienstagabend im Alter von 80 Jahren verstorben. Bild: Dimitri im Zürcher Theater am Hechtplatz mit dem Stück Ritratto im Jahr 2003.
quelle: keystone / eddy risch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Er wurde 80 Jahre alt: Clown Dimitri ist in der Nacht auf Mittwoch gestorben

20.07.2016, 08:3320.07.2016, 09:55
Mehr «Schweiz»

Dimitri ist weg. In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch ist er Schweizer National-Clown im Alter von 80 Jahren von uns gegangen. Die Nachricht verbreitete sich zunächst auf Social Media und wurde am frühen Morgen von der Familie gegenüber dem Tessiner Radio und Fernsehen RSI bestätigt.

Wie das Teatro Dimitri am Mittwochmorgen in einem Communiqué schrieb, sei der Künstler «nach kurzem Unwohlsein» überraschend «mitten aus seinem vielseitigen Schaffen» gerissen worden. Noch am Sonntagabend hatte der Clown im Freilichtstück «Sogni di un'altra vita» auf dem Monte Verità auf der Bühne gestanden.

Im Dorf Verscio bei Locarno ist durch den Einsatz Dimitris ein kunterbuntes Imperium entstanden: Neben dem 1970 gegründeten Theater entstand in der Folgezeit eine Theaterschule, die sich seit 2015 «Accademia» nennt. In der jüngeren Zeit kamen noch ein Komik-Museum und der «Parco del Clown» hinzu.

Schueler waehrend des Unterrichts fuer Improvisation mit Professor Jean Martin Roy am Tag der offenen Tuer der Akademie Dimitri, in Vescio, am Samstag 19. Maerz 2016. Das Theatro Dimitri hat internati ...
Schüler während des Improvisations-Unterrichts an der Akademie Dimitri in Vescio 2016.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Dimitri Jakob Müller wurde 1935 in Ascona geboren. Im Alter von sieben Jahren beschloss er, dass er Clown werden wollte. Nach einer Töpferlehre widmete er sich seiner künstlerischen Laufbahn, nahm Schauspielunterricht und liess sich in Musik, Ballett und Akrobatik ausbilden.

Video: Highlights aus Dimitris Programmen.
YouTube/Clown Dimitri

In Paris studierte er Pantomime bei Etienne Decorux, Akrobatik und Seiltanz bei Zirkusartisten und lernte Gitarre bei Flamenco-Spielern.

Anlässlich seines 80. Geburtstags im vergangenen September sprach über seine Zukunftspläne. Zusammen mit dem schweizerisch-algerischen Regisseur Mohammed Soudani wollte er einen Film realisieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
20.07.2016 08:42registriert Januar 2014
Jetzt ist es aber langsam genug mit diesem Künstlersterben im 2016.

RIP Dimitri, unser grenzenloser Nationalclown
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
20.07.2016 09:15registriert April 2014
Jetzt bringt er über den Wolken alle zum Lachen. Ein ganz Grosser ist gegangen. Danke für die lustige Zeit mit Dir. Dimitri, ruhe in frieden.
341
Melden
Zum Kommentar
avatar
mortiferus
20.07.2016 09:10registriert Dezember 2015
Ein scheinbar erfolgreiches und zufriedenes Leben, fit bis 8o, über Nacht im Schlaf den Löffel abgeben. Bin fast neidisch auf den Clown.
291
Melden
Zum Kommentar
15
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story