Schweiz

Thorberg-Direktor ab sofort freigestellt

Nach Vorwürfen

Thorberg-Direktor ab sofort freigestellt

Der Direktor der Strafanstalten Thorberg, Georges Caccivio, ist nach massiven Vorwürfen vorderhand freigestellt worden. Das hat der zuständige bernische Regierungsrat Hans-Jürg Käser am Montag entschieden.
03.02.2014, 17:5503.02.2014, 18:30
Mehr «Schweiz»
Ort des Geschehens: Strafanstalt Thorberg BE
Ort des Geschehens: Strafanstalt Thorberg BEBild: Keystone

Käser habe eine sogenannte vorläufige Einstellung im Amt verfügt, sagte Regierungssprecher Christian Kräuchi und bestätigte damit folgende Twitter-Meldung des SRF-Regionaljournals am Montagnachmittag: 

Der unter Vorwürfe geratene Georges Caccivio
Der unter Vorwürfe geratene Georges CaccivioBild: Polizei- und Militärdirektion Bern

Caccivio wird Vertuschung und Sonderstellung vorgeworfen
Der Gefängnisdirektor soll vor seiner Amtszeit sexuellen Kontakt mit einer Drogenabhängigen gehabt haben. In diesem Zusammenhang wird ihm vorgeworfen, er habe Akten aus einem Dossier entfernt, das Hinweise auf diese pikante Affäre enthalte. Weiter soll Caccivio dem Insassen Igor L., der als Schläger von Schüpfen bekanntgewordene Sohn einer Künstlerfamilie, ein Gemälde abgekauft haben. Gegen Caccivio sollen bereits vergangenen Spätsommer anonyme Vorwürfe laut geworden sein.

Regierungsrat Hans-Jürg Käser
Regierungsrat Hans-Jürg KäserBild: Keystone

Neue Vorwürfe hätten Käser zu diesem Schritt veranlasst
Für Käser hätten die Vorwürfe gegen den Direktor eine Dimension angenommen, die eine ordnungsgemässe und sicherheitsorientierte Führung auf dem Thorberg zurzeit äusserst gefährdeten. Vertrauen, Akzeptanz und Respekt seien eine unabdingbare Voraussetzung für die Führung einer geschlossenen Strafanstalt. Bis auf Weiteres übernimmt der stellvertretende Direktor, Klaus Emch, die Führung der Strafanstalt. 

Unstimmigkeiten zuerst intern, dann extern geprüft
Käser liess die Vorwürfe intern überprüfen und fand «gewisse Schwächen». Käser ordnete erste Massnahmen an. Vor einigen Wochen bekam die Öffentlichkeit Wind von der Sache. Am 25. Januar berichtete die Tageszeitung «Der Bund», Caccivio sei mit Insassen der Strafanstalt per Du und habe diese womöglich begünstigt. Auch andere Medien recherchierten in dem Fall. Am vergangenen Donnerstag teilte Käser schliesslich mit, die Vorwürfe gegen Caccivio würden nun extern untersucht. Er wolle Klarheit, sagte Käser damals. Zu den Vorwürfen machte Käser keine genauen Aussagen.

(sda/can)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Verletzte und Sachschaden bei Bränden in Kreuzlingen TG und Watt ZH

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Kreuzlingen TG sind in der Nacht auf Freitag acht Menschen leicht verletzt worden. Zwei davon wurden laut der Polizei wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

Zur Story