Schweiz

US-Vize-Präsident Biden in Zürich gelandet und von Bundesrat Schneider-Ammann in Empfang genommen

US-Vize-Präsident Biden in Zürich gelandet und von Bundesrat Schneider-Ammann in Empfang genommen

18.01.2016, 11:3118.01.2016, 14:40
Joe Biden betritt Schweizer Boden und grüsst
Joe Biden betritt Schweizer Boden und grüsst
Bild: KEYSTONE

Bundespräsident Johann Schneider-Ammann hat am Flughafen Zürich den US-Vizepräsidenten Joe Biden zu einem Gespräch empfangen. Biden führt die US-Regierungsdelegation am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos an, das am kommenden Mittwoch beginnt.

Biden ist am Montagvormittag in Zürich gelandet.

Welche Themen die beiden besprochen haben, gab das EDA nicht bekannt.

Freundschaftlicher Handshake inKloten: Joe Biden und Johann Schneider-Ammann
Freundschaftlicher Handshake inKloten: Joe Biden und Johann Schneider-Ammann
Bild: KEYSTONE

Der Bundespräsident wird am Mittwochabend eine Rede zur Eröffnung der 46. WEF-Jahrestagung halten. Fünf weitere Mitglieder des Bundesrats nehmen am WEF teil und dabei die Gelegenheit wahr, ausländische Minister informell zu treffen.

Am diesjährigen WEF werden vom 20. bis 23. Januar mehr als 40 Staats- und Regierungschefs erwartet. Im Zentrum vieler Reden, Panels und Verhandlungen in den Hinterzimmern dürften die Krisenherde des Nahen und Mittleren Osten stehen.

Offizielles Motto ist die «Bewältigung der vierten industriellen Revolution». Darunter versteht das WEF die rasant fortschreitende technologische Entwicklung des Internets, leistungsfähiger Sensoren, künstlicher Intelligenz und des maschinellen Lernens. (aeg/sda)

Blackhawks am Flughafen Zürich.
Blackhawks am Flughafen Zürich.
Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Care-Team-Leiterin: «Viele haben Angst vor dem Moment, in dem die Gefühle sie überkommen»
Irmela Moser leitet das Care Team Kanton Bern. Dieses hilft, Betroffene in Crans-Montana psychologisch zu betreuen. Oft finden sie erst in diesen Gesprächen Worte für das Unfassbare.
Was hilft Überlebenden, Angehörigen oder Rettungskräften in grösster Not? Irmela Moser, Leiterin des Care Team Kanton Bern, weiss das. Ihr Team war nach der Katastrophe von Crans-Montana mit neun Personen vor Ort und versuchte, seelische Schmerzen zu lindern.
Zur Story