Schweiz

ETH prognostiziert leichten Abschwung

Konjunkturbarometer KOF

ETH prognostiziert leichten Abschwung

30.09.2014, 09:4630.09.2014, 11:24

Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft haben sich im September wieder leicht eingetrübt. Nach einer kurzzeitigen Erholung im August ist das Barometer der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich wieder deutlicher unter den langjährigen Durchschnitt gefallen.

Das Barometer notiert mit 99,1 Punkten einen um 0,5 Punkte tieferen Stand als im August. Damit hat es sich wieder weiter von der 100-Punkte-Marke, dem langjährigen Durchschnitt, entfernt, wie die KOF am Dienstag mitteilte. Trotz dieses Rückganges bleiben laut KOF die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft relativ stabil.

Zur Abkühlung geführt haben die internationale Wirtschaftsentwicklung und konsumbezogene Indikatoren. Sie überwiegen die positiven Tendenzen in der Industrie und im Baugewerbe. Kaum verändert haben sich die Ausblicke für den Bankensektor und das Hotel- und Gastgewerbe.

Das KOF-Konjunkturbarometer ist ein Frühindikator für die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft. Er setzt sich aus 219 Einzelindikatoren zusammen. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum geht es beim neuesten Fitnesstrend Hyrox
Hyrox wird bei jungen Leuten immer beliebter. Der boomende Fitness-Wettkampf fand in dieser Saison auch zweimal in der Schweiz statt: ein Augenschein in St. Gallen.
Es riecht etwas streng in der riesigen Halle – oder umwerfend animalisch. Schweiss, Blut und Tränen, alles begleitet von starken Bässen, die aus den riesigen Lautsprechern dröhnen. Das ist Hyrox. Oben ohne ist bei einigen angesagt, die Muskelpakete müssen gezeigt werden, die Tattoos auch. Viele Hyrox-Athleten mit ihren Scrunch-Bum-Leggings und Muscle-Shirts sind aber einfach gut trainiert, sehnig, ausdauernd und vom Willen angetrieben, den Kraft- und Ausdauer-Parcour so schnell wie möglich zu durchlaufen.
Zur Story