Schweiz

85-jähriger Passagier des Unglücks-Zuges in Tiefencastel stirbt im Spital

Tiefencastel

85-jähriger Passagier des Unglücks-Zuges in Tiefencastel stirbt im Spital

22.08.2014, 10:3522.08.2014, 11:29
Mehr «Schweiz»
Ein Wagen RhB-Zuges stürzte rund 20 Meter in die Tiefe.
Ein Wagen RhB-Zuges stürzte rund 20 Meter in die Tiefe.Bild: EPA/KEYSTONE

Ein Passagier, der letzte Woche beim schweren Unfall der Rhätischen Bahn (RhB) verletzt wurde, ist am Freitagmorgen im Spital verstorben. Der 85-jährige Mann aus dem Kanton Luzern war einer der fünf Schwerverletzten im entgleisten Zug und verstarb an den Folgen des Unfalls, wie die Polizei mitteilte. 

Der 85-jährige Mann aus dem Kanton Luzern war einer der fünf Schwerverletzten beim Bahnunfall zwischen Tiefencastel und Thusis. Am Freitagmorgen ist er an den Folgen des Unfalls im Spital gestorben, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt.

Beim Unglück am Mittwoch vergangener Woche war der Zug aus St. Moritz in der Schinschlucht mit einem Erdrutsch kollidiert. Drei Wagen hinter der Lokomotive entgleisten. Ein Wagen stürzte rund 20 Meter einen Abhang hinunter, bevor er von Bäumen aufgehalten wurde. 

Elf Personen wurden verletzt, fünf davon schwer. Am Freitag befanden sich nach Angaben der Bahn noch vier Personen in Spitalpflege.

Zum genauen Unfallhergang gibt es bisher keine neuen Erkenntnisse, wie Philippe Thürler, Untersuchungsleiter der Schweizerischen Unfalluntersuchungsstelle (Sust), auf Anfrage sagte. Die definitive geologische Begutachtung des Unfallortes liegt noch nicht vor. 

Die Sust wird laut Thürler erst mit dem Schlussbericht Auskunft geben über neue Erkenntnisse. Der Bericht wird frühestens in sechs Monaten vorliegen. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Freispruch für Ex-Herzchirurg des Unispitals Zürich

Das Bezirksgericht Zürich hat den Ex-Chef der Herzchirurgie des Universitätsspitals am Freitag freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm Urkundenfälschung im Amt vorgeworfen.

Zur Story