Schweiz
Auto

Oster-Rückreiseverkehr am Gotthard gerät bereits am Morgen ins Stocken

Autos von Oster-Reisenden stauen sich kilometerlang am Gotthard

18.04.2022, 15:53
Mehr «Schweiz»
epa09891433 Cars and coaches heading south stand still in a traffic jam on the highway A2 between Amsteg and Beckenried on Good Friday, Switzerland, 15 April 2022. The traffic jam reached a maximum le ...
Bild: keystone

Der Gotthard-Tunnel auf der Autobahn A2 war für Oster-Reisende am Montag erneut zum Nadelöhr geworden. Vor dem Südportal stauten sich die Autos der Rückkehrer am Nachmittag auf über zehn Kilometern. Auch in Richtung Süden brauchten die Reisenden viel Geduld.

Im Tessin wuchs der Stau zwischen Faido und dem Gotthard-Tunnel am Nachmittag auf über zehn Kilometer an, wie der Touring Club Suisse (TCS) mitteilte. Der Oster-Rückreiseverkehr war dort bereits am Morgen ins Stocken geraten. Den Höhepunkt der Rückreisewelle erwartete der Verkehrsdienst Viasuisse bis am Abend.

Auch in umgekehrter Richtung auf dem Weg in den Süden kam es am Morgen wieder zu Stau. Dieser betrug ebenfalls mehrere Kilometer. Die Wartezeit betrug zeitweise über eine Stunde.

Ein Teil der Touristinnen und Touristen hatte die Rückreise in Richtung Norden bereits am Sonntag angetreten. Dabei bei kam es ebenfalls am Nachmittag zu Stau, der zeitweise auf bis zu sieben Kilometern anwuchs. Viasuisse rechnete aufgrund der Osterferien auch im Laufe der Woche immer wieder mit Stau und Wartezeiten.

Riesenstau am Freitag

Zum diesjährigen Osterbeginn war es am Karfreitag in Richtung Süden zu einem Riesenstau gekommen. Die Blechschlange vor dem Gotthard-Nordportal in Göschenen UR wuchs zeitweise auf eine Länge von 22 Kilometer an. Die Wartezeit für ein Durchkommen betrug dreieinhalb Stunden. Nur an Ostern 1998 war die Blechschlange wegen eines Wintereinbruchs mit 25 Kilometern länger.

In den letzten beiden Corona-Jahren waren die Staus seltener geworden. 2020 hatten die Behörden wegen der angespannten Corona-Situation im Tessin generell von Reisen in den Südkanton abgeraten, der Osterstau war vollends ausgeblieben. 2021 waren zwar Staus verzeichnet worden, jedoch in einem vergleichsweise geringen Ausmass. (bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pimp my Car ... für Heimwerker 😂
1 / 39
Pimp my Car ... für Heimwerker 😂
Sonnendach? Pah, hab' ich auch.

quelle: reddit / reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sähe es aus, wenn wir bei der Uber-Fahrt sagen würden, was wir denken
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppellottotreffer
18.04.2022 13:45registriert September 2021
Sie haben es gewusst, sie haben es so gewollt.
Freuen wir uns mit ihnen!
332
Melden
Zum Kommentar
5
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story