Schweiz
Banken

SNB-Chef Thomas Jordan sieht Rückkehr zur Null-Inflation im Jahr 2017

SNB-Chef Thomas Jordan sieht Rückkehr zur Null-Inflation im Jahr 2017

11.10.2015, 04:1711.10.2015, 11:38

Obwohl die Teuerungsrate derzeit unter Null liegt, gibt es in der Schweiz nach Einschätzung von Nationalbank-Chef Thomas Jordan nur ein geringes Risiko für eine negative Preis- und Lohnspirale. Das sagte Jordan an der IWF-Jahrestagung am Samstag in Lima.

Wenn nötig intervenieren: SNB-Chef Jordan.
Wenn nötig intervenieren: SNB-Chef Jordan.
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Sollte der Wechselkurs nicht weiter aufwerten und die Ölpreise nicht weiter sinken, könne die Schweiz Anfang 2017 zu einer Null-Inflation zurückkehren, sagte Jordan weiter. Per Ende September sind die Konsumentenpreise in der Schweiz auf Jahresbasis um 1,4 Prozent gefallen.

Unter der Preis-Lohn-Spirale wird die Tendenz verstanden, dass sinkende oder steigende Preise zu sinkenden respektive steigenden Löhnen führen und sich diese Entwicklung unter Umständen gegenseitig antreibt. Daraus kann eine spiralenartige Entwicklung entstehen, aus der ein Ausbruch nur schwer möglich ist.

Franken «deutlich überbewertet»

Jordan bekräftigte, dass die Nationalbank, wenn nötig, auch nach der Aufhebung der Euro-Kursuntergrenze am Devisenmarkt interveniert. Dies sollte zusammen mit dem negativen Leitzins zu einer weiteren Abwertung der Landeswährung beitragen.

Der Schweizer Franken ist laut Jordan derzeit weiterhin «deutlich überbewertet», was zu einer «schwierigen Situation» für die Schweizer Wirtschaft führe. (kad/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Auf sicheren Wegen um den Krieg herum»: Raketen können die Reiselust nicht bremsen
Gefahr im Osten, Ärger im Westen: Reisen ist in Zeiten von Krieg und Trump komplizierter geworden.
«Über den Wolken», sang Reinhard Mey 1974, «muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.» Das war sie vielleicht, aber nur für eine Minderheit. Denn Fliegen war damals ein Luxus mit viel Beinfreiheit, gutem Service und einem Hauch von Glamour. Und Fliegen war teuer, viel teurer als heute.
Zur Story