Schweiz
Basel-Landschaft

Anklage wegen versuchter vorsätzlicher Tötung in Liestal erhoben

Warum der Täter die Menschen im japanischen Kawasaki mit einem Messer verletzte, war zunächst unklar. (Symbolbild)
Messer (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Anklage wegen versuchter vorsätzlicher Tötung in Liestal erhoben

05.12.2023, 10:03
Mehr «Schweiz»

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen einen 26-jährigen Mann Anklage wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und weiterer Delikte erhoben. Sie wirft dem Beschuldigten unter anderem vor, im Juni zwischen Bubendorf und Liestal einen Mann mit einem Messer angegriffen und verletzt zu haben.

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Strafuntersuchung gegen den Afghanen abgeschlossen und am Strafgericht Anklage erhoben, wie sie am Dienstag mitteilte. Der Beschuldigte befinde sich in Untersuchungshaft. Das Datum der Hauptverhandlung stehe noch nicht fest.

Der Beschuldigte soll im Juni auf dem Feldweg an der Frenke zwischen Liestal und Bubendorf auf das Opfer getroffen sein. Bei diesem Zusammentreffen habe dieser mit einem Messer unvermittelt und ohne jeden Grund von hinten auf das Opfer eingestochen.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Sugus bleibt!» – SP plant Demo gegen Massenkündigungen im Kreis 5
Die Kündigung von 105 Mietparteien in den «Sugus-Häusern» an der Neugasse hat grosses öffentliches Aufsehen erregt. Am Sonntag rufen die SP, die Grünen und die AL zu einer Demo gegen Immobilienspekulationen auf.

Am Sonntag, 8. Dezember, findet im Zürcher Kreis 5 eine bewilligte Kundgebung unter dem Motto «Sugus bleibt!» statt. Die Veranstaltung richtet sich gemäss Medienmitteilung der Organisatoren gegen die Massenkündigungen an der Neugasse und die zunehmende Spekulation auf dem Wohnungsmarkt.

Zur Story