Schweiz
Basel

Erneut zwei Badeunfälle: Eritreer tot aus Rhein geborgen – ein anderer Rheinschwimmer wird vermisst

Erneut zwei Badeunfälle: Eritreer tot aus Rhein geborgen – ein anderer Rheinschwimmer wird vermisst

10.07.2015, 11:1110.07.2015, 11:31
Mehr «Schweiz»

Ein Asylsuchender aus Eritrea ist bei einem Badeunfall im Rhein bei Basel ums Leben gekommen. Der Leichnam des seit Montag vermissten Mannes wurde am Donnerstag in Frankreich aufgefunden. Am Donnerstagabend verschwand erneut ein Mann im Rhein. Die Suche nach ihm verlief erfolglos.

Bei dem am Donnerstag kurz vor 15 Uhr im Rechen des elsässischen Kraftwerks Kembs unterhalb von Basel entdeckten Toten handelt es sich um jenen 20 Jahre alten Asylbewerber, der seit Montag vermisst wird. Dies habe die Identifizierung durch Fachleute ergeben, teilte das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt am Freitag mit.

Der junge Eritreer hatte am Montagmorgen mit einer Gruppe von Landsleuten im Rhein Abkühlung gesucht und wurde unter die Oberfläche gezogen. Baulichtorganisationen aus Basel sowie Deutschland und Frankreich suchten über ein Stunde lang erfolglos nach dem Vermissten.

Die Basler Berufsfeuerwehr musste am späten Donnerstagabend erneut nach einem Rheinschwimmer suchen, der laut Zeugen unter der Wasseroberfläche verschwunden ist. Nach einer knappen Stunde musste sie die Suche jedoch ohne Erfolg abbrechen, wie die Polizei mitteilte.

Eine Passantin hatte kurz nach 20 Uhr der Polizei gemeldet, oberhalb der Florastrasse befinde sich ein Rheinschwimmer in Schwierigkeiten. Laut Augenzeugen wurde der Mann unter die Wasseroberfläche gezogen. An der erfolglosen Suche waren auch die Basler Polizei und die Schweizer Grenzwache beteiligt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story