bedeckt
DE | FR
48
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Basel

Baselbieter Beamte sollen keine WM mehr während der Arbeit schauen

Baselbieter Beamte sollen keine WM-Spiele mehr während der Arbeit schauen

01.12.2022, 13:4901.12.2022, 21:09

Der Kanton Basel-Land richtete in einem Rundmail an seine Angestellten und die Schülerschaft der Kantonsschulen ein dringendes Anliegen: Man soll doch bitte unterlassen, während der Arbeitszeit die WM-Spiele live zu verfolgen. Dies berichtete die «bz Basel».

Messwerte hätten ergeben, dass durch die Nutzung der «Informatik-Infrastrukturen der kantonalen Verwaltung zur Freizeitunterhaltung» ebendiese Infrastruktur an den Anschlag komme. Vor allem während des Matches der Schweiz gegen Kamerun sei es zu Engpässen im IT-Service und der Telefonie gekommen.

«Wir fordern Sie deshalb auf, ab sofort und für die gesamte Dauer der Fussball-WM auf das private ‹Streamen› von Multimediainhalten über die Informatikinfrastruktur des Kantons Basel-Landschaft zu verzichten.»

Gegenüber der «bz Basel» schrieb Urs Bühler, der Leiter der Informatikzentrale, dass die Botschaft angekommen sei: Die Belastungssituation habe sich rasch stabilisiert. (cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ceterum_censeo
01.12.2022 14:47registriert November 2021
Seit 1833 gibt es keinen Kanton Basel mehr. Es handelt sich hier um den Kanton Basel-Landschaft. Der Link führt auch nicht zur Basler Zeitung, sondern zur bz (Basellandschaftliche Zeitung).
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
fisk
01.12.2022 14:48registriert Oktober 2018
- Kanton Basel 🤔
- bz != Basler Zeitung 🤔

🤔
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
DiegoTheCat
01.12.2022 13:56registriert Oktober 2022
Die sollen auch arbeiten und nicht die WM schauen.
3916
Melden
Zum Kommentar
48
Mann in Lauterbrunnen nach Sturz aus grosser Höhe gestorben

Ein Mann ist am Donnerstagnachmittag im Hasenbachwald in Lauterbrunnen leblos aufgefunden worden: Der 43-Jährige dürfte «aus beträchtlicher Höhe eine Felswand hinuntergestürzt» sein, wie die Kantonspolizei Bern und die regionale Staatsanwaltschaft Oberland am Samstag mitteilten.

Zur Story