Ein Passant fotografierte diese sich vom Tatort entfernende Person. Ob es sich um den Täter handelt, ist jedoch unklar. © Polizei BL
Der Täter griff die Frau kurz nach 14 Uhr auf der Höhe des Gartenbades St.Jakob von hinten an, als sie auf dem Trampelpfad entlang des Flusses in Richtung Basel joggte. Der gut Zwanzigjährige packte sie und versuchte, mit der Hand unter ihre Kleider zu gelangen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Sie reagierte mit Schreien und konnte sich befreien. Ein Passant hörte die Schreie des Opfers und bemerkte einen Mann, der sich aus der Umgebung des Tatortes entfernte. Es gelang ihm, diesen Mann von hinten zu fotografieren – dessen Rolle ist laut Polizei bislang indes unklar.
Der Täter wird folgendermassen beschrieben: männlich, ca. 170cm gross, 20-30 Jahre alt, mittlere Statur und hellbraune Hautfarbe. Er trug lange Hosen und wies einen penetranten Körpergeruch nach Schweiss auf.
Die Baselbieter Polizei hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Die unbekannte Person auf dem Foto wird gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Tel. 061 553 35 35 zu melden. Weitere Personen, die Angaben zum Vorfall machen können, werden ebenfalls gebeten, sich bei der Einsatzzentrale der Polizei zu melden. (sda/bz)
Der Titel des Artikels deckt sich nicht mit der Aussage der Polizei, dass die Rolle der Person auf dem Foto noch nicht klar ist.
Es muss nicht der Täter sei.