Schweiz
Basel

Neugeborenes wird ins Babyfenster von Basler Spital gelegt

Babyfenster Basel
Im Babyfester in Basel können Mütter ihre Babys in ausweglosen Situationen abgeben.

Neugeborenes wird ins Babyfenster von Basel gelegt

21.09.2023, 16:1121.09.2023, 16:14
Mehr «Schweiz»

Ein kleiner Junge wurde am Donnerstagmorgen im Bethesda Spital ins Babyfenster vom Bethesda-Spital in Basel gelegt. Der kleine Junge ist den Umständen entsprechend wohlauf. Er bleibt vorläufig für weitere medizinische Abklärungen in Spitalpflege, wie die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) Basel-Stadt mitteilte.

Die Mutter des Säuglings werde aufgerufen, sich bei der Kesb zu melden, damit in Zusammenarbeit mit Fachpersonen die beste Lösung für das Kind gefunden werden könne, hiess es in der Mitteilung. Die Kesb werde dabei für das Kind eine gesetzliche Vertretung errichten und sich um die Unterbringung des Kindes kümmern.

Es ist das vierte Kind, welches in dieses Babyfenster gelegt wurde, wie das Bethesda-Spital mitteilte. Das Spital verfügt seit dem Jahr 2015 über ein Babyfenster. Mit diesem Hilfsangebot soll Müttern ins ausweglosen Situationen die Möglichkeit gegeben werden, ihr Kind anonym in sichere Hände zu geben. Das Babyfenster wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung «Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind» betrieben.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DasWölfchen
21.09.2023 20:20registriert April 2023
Wer sein Kind so abgibt, hat sich sicher viele Gedanken gemacht und befindet sich in einer schwierigen Situation.
Gut gibt es die Babyfenster. Sonst würde weiss der Himmel was passieren.
1082
Melden
Zum Kommentar
avatar
Habedi
21.09.2023 19:34registriert Januar 2016
Dürfte sich theoretisch auch der Vater des Kindes bei der Kesb melden oder wollen sie nur mit der Mutter Kontakt?
326
Melden
Zum Kommentar
11
51-jähriger Schweizer stirbt bei Heli-Absturz in Naters VS

In der Region der Fusshörner am Oberaletschgletscher im Wallis ist am Samstagmittag ein Helikopter abgestürzt. Dabei starb der Passagier im mit drei Personen besetzten Helikopter. Pilot und Flughelfer wurden leicht verletzt.

Zur Story