Schweiz
Basel

Elefant im Zoo Basel schafft Balance-Akt mit Baumstamm

Video: twitter/tiktok

Elefant im Basler Zolli schafft Balance-Akt mit Baumstamm – das Internet: 👏👏👏

Ein Elefant aus dem Basler Zoo wird zurzeit weltweit bekannt: Er schaffte es, einen Baumstamm auf einen anderen zu balancieren.
19.04.2022, 23:2720.04.2022, 16:34
Mehr «Schweiz»

Es gibt Elefanten. Und dann gibt es auch noch hochbegabte Elefanten. Zumindest suggeriert das ein Video aus dem Basler Zoo, das derzeit auf Tiktok, Twitter, Instagram (und vermutlich Reddit) viral geht: Zu sehen ist ein Elefant im Basler Zolli, der einen ganzen Baumstamm geschickt auf einen anderen Stamm hinlegt und noch geschickter ausbalanciert.

Das Resultat lässt sich sehen: Der Baumstamm bleibt liegen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: tiktok

Vorab sei gesagt: Wann das über 50 Sekunden lange Video aufgenommen wurde, ist unklar. Veröffentlicht wurde es vor zwei Tagen vom Tiktok-User julienpercevalcla, der sich zunächst nur über die Kraft des Elefanten wunderte (sein Kommentar: «Quelle force!»).

Mittlerweile dürfte er sich aber mehr über die Verbreitung seines Videos wundern: Der View-Zähler knackte alleine auf Tiktok beinahe die 100'000er-Grenze. Oder wie man auf Neudeutsch sagt: Der Elefant hat das Internet gewonnen.

Vom Basler Zoo war zunächst nichts zu hören. Der Zoologische Garten äusserte sich in seinem letzten Facebook-Beitrag über männliche Rotrückenspinnen und deren Paarungsverhalten.

Das ganze Video gibt's hier:

Video: twitter/tiktok

Die Gratis-PR, die er nun weltweit dank des «hochbegabten Elefanten» (Zitat «Basler Zeitung») kriegt, dürfte es aber eigentlich gar nicht geben: Der Zolli verbietet die Veröffentlichung privater Fotos gemäss Bestimmungen auf der Webseite: «Jegliche Veröffentlichung von privaten Bildern und Filmen aus dem Zoo Basel (...) ist nur mit ausdrücklicher, vorgängiger schriftlicher Zustimmung durch die Direktion des Zoos Basel gestattet.»

Das fiel vor einigen Tagen der «Basler Zeitung» auf, worauf eine Sprecherin des Zoos beschwichtigte: «Wir setzen diese Bestimmungen im privaten Bereich nicht um.» Man freue sich über jeden Post – wohl auch über diesen.

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blaumaler
19.04.2022 22:49registriert August 2020
Gewusst wie!
Animiertes GIFGIF abspielen
981
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kilian Fischer
19.04.2022 22:27registriert Mai 2014
Das zeigt eigentlich nur wie sensibel, intelligent und gleichzeitig täglich unterfordert diese armen Tiere sind.
10621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolf im Fuzzipelz
20.04.2022 02:21registriert August 2018
Faszinierend 🧐
230
Melden
Zum Kommentar
26
«Gar kein Verständnis»: Auch Regierungsrätin Walker Späh kritisiert Sugus-Kündigungen

Die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) hat «gar kein Verständnis» für die Kündigungen in den Sugus-Häusern im Kreis 5.

Zur Story