Schweiz
Basel

Randale in Basel: Polizei beschiesst Menschenmenge vor besetztem Haus mit Gummischrot

Randale in Basel: Polizei beschiesst Menschenmenge vor besetztem Haus mit Gummischrot

Am Rande einer Party auf einer besetzten Liegenschaft in Basel ist es in der Nacht auf Sonntag zu Zusammenstössen mit der Polizei gekommen. Verletzt wurde dabei nach ersten Erkenntnissen niemand.
03.01.2016, 05:2103.01.2016, 09:00
Mehr «Schweiz»

Weil kurz nach Mitternacht einige der rund 150 Anwesenden in der St.Johanns-Vorstadt ein Feuer vor der besetzten Liegenschaft entfachten, rückte die Berufsfeuerwehr begleitet von der Kantonspolizei Basel-Stadt aus. Als die Einsatzkräfte eintrafen, seien sie mit Steinen und anderen Gegenständen beworfen worden, teilte das Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt mit.

Basel
AbonnierenAbonnieren

Die Kantonspolizei habe daraufhin Gummischrot eingesetzt. Verletzt worden sei dabei nach ersten Erkenntnissen niemand. Die gegen 150 Personen zogen danach zum Voltaplatz, wo sich sich der Umzug auflöste.

Gemäss ersten Feststellungen gibt es Schäden in der vermutlich bereits Freitagnacht besetzten Liegenschaft. Zudem seien an drei Nachbargebäuden Sprayereien angebracht worden. (dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hansjörg Wyss – der Schweizer hinter der Millionenspende an die US-Demokraten
Der Schweizer Hansjörg Wyss ist mit seinem Einsatz für Umwelt und Demokratie weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In den USA verärgert er mit seinen Spenden gerade die Republikaner.

Hansjörg Wyss steht immer mal wieder in den Schlagzeilen. Sei es, weil er für drei Milliarden Franken den FC Chelsea kauft, amerikanische Zeitungen vor dem Aus bewahrt oder sich (wie jetzt gerade) mit riesigen Spenden in die US-Politik einmischt.

Zur Story