Schweiz
BDP

«Sie hatte immer ein starkes Rückgrat»: Was Widmer-Schlumpfs Freunde und Feinde zum Rückzug sagen 

Sie wird nicht mehr antreten: Eveline Widmer-Schlumpf, Bundesrätin der BDP.
Sie wird nicht mehr antreten: Eveline Widmer-Schlumpf, Bundesrätin der BDP.
Bild: KEYSTONE

«Sie hatte immer ein starkes Rückgrat»: Was Widmer-Schlumpfs Freunde und Feinde zum Rückzug sagen 

Nach acht Jahren im Amt tritt BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf nicht mehr zur Wiederwahl in den Bundesrat an. So reagieren Politiker, die damals in ihre überraschende Wahl involviert waren. 
28.10.2015, 17:0928.10.2015, 21:27
Mehr «Schweiz»

Ueli Leuenberger

Ueli Leuenberger, zum Zeitpunkt von Widmer-Schlumpfs Wahl in den Bundesrat Vizepräsident der Grünen Partei Schweiz, mit deren Hilfe Widmer-Schlumpf gegen Christoph Blocher gewählt worden war.  
Ueli Leuenberger, zum Zeitpunkt von Widmer-Schlumpfs Wahl in den Bundesrat Vizepräsident der Grünen Partei Schweiz, mit deren Hilfe Widmer-Schlumpf gegen Christoph Blocher gewählt worden war.  
Bild: KEYSTONE

«Historische Wahlannahme»

«Dass Eveline Widmer-Schlumpf nicht mehr antreten will, ist bedauerlich, aber nicht verwunderlich. Mit den politischen Kräfteverhältnisse nach den Wahlen war eine Wiederwahl alles andere als garantiert und man kann ihr keinen Vorwurf machen, dass sie unter diesen Umständen das Risiko einer Abwahl nicht eingehen will. Insbesondere, nachdem sie mit der Annahme der umstrittenen Wahl 2007 eine historische Leistung für die Schweiz vollbracht hat. Sie hat unter grossen Anfeindungen sichergestellt, dass der Bundesrat während acht Jahren kollegial zusammenarbeiten konnte und dass ein Justizminister aus der Regierung ausschied, der die Verfassung missachtet hat. Eveline Widmer-Schlumpf hat das trotz grossem Druck gemacht, genauso wie sie die Bankenkrise und die Frankenstärken-Situation gemeistert hat. Mit Eveline Widmer-Schlumpf tritt eine ausserordentliche Bundesrätin ab.»

Hans Fehr 

Hans Fehr, nicht wiedergewählter SVP-Nationalrat (ZH), erlebte die Abwahl von Christoph Blocher als Fraktionskollege und Mitstreiter. 
Hans Fehr, nicht wiedergewählter SVP-Nationalrat (ZH), erlebte die Abwahl von Christoph Blocher als Fraktionskollege und Mitstreiter. 
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

«Sie hatte ein hartes Rückgrat»

«Eveline Widmer-Schlumpf hat in ihrer achtjährigen Amtszeit sowohl dem Finanz- als auch dem Bankenplatz Schweiz massiv geschadet, das Bankkundengeheimnis gegenüber dem Ausland abgeschafft, und an der Abschaffung des Bankkunden-Geheimnisses gegenüber den Inländern hat sie gearbeitet. Insgesamt ist das keine berauschende Bilanz. Was man Widmer-Schlumpf zu Gute halten muss: Sie hatte immer ein starkes und unverbiegbares Rückgrat, leider nicht immer in die richtige Richtung. Dass sie sich nun angesichts der politischen Mehrheitsverhältnisse aus dem Bundesrat zurückzieht und für einen zweiten SVP-Bundesrat Platz macht, ist eine gute Eingebung. Wer an einer einigermassen spannungsfreien Schweiz interessiert ist, der muss auch daran interessiert sein, dass die wähler- und sitzstärkste Partei im Bundesrat mit zwei Sitzen vertreten ist.»

Ursula Wyss

Die heutige Berner SP-Gemeinderätin Ursula Wyss war 2007 Präsidentin der Bundeshausfraktion und damit massgeblich an der Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf und dem Sturz Christoph Blochers beteiligt.&nb ...
Die heutige Berner SP-Gemeinderätin Ursula Wyss war 2007 Präsidentin der Bundeshausfraktion und damit massgeblich an der Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf und dem Sturz Christoph Blochers beteiligt. 
Bild: KEYSTONE

Scheitert am Unvermögen der eigenen Partei

«Rückblickend war es sicher eine sehr gute Entscheidung, dass man sie gewählt hat. Eveline Widmer-Schlumpfs Zeit im Bundesrat ist positiv zu bewerten. Insbesondere ihre Zeit als Finanzministerin. In kurzer Zeit hat sie den Finanzplatz reformiert und dank ihrer fachlichen Autorität eine grosse Zahl von Geschäften durchs Parlament gebracht, obwohl sie über keine Hausmacht verfügte. Dass sie nun nicht mehr antreten mag, ist verständlich. Sie bräuchte eine starke und einige Mitte, um gewählt zu werden und im politischen Tagesgeschäft Rückhalt zu haben. Eine Wiederwahl ist nun wohl auch wegen des Unvermögens der eigenen Partei mit deren ewigem Zieren gegen eine wie auch immer geartete Parteifusion mit der CVP unmöglich geworden. So gesehen scheitert Eveline Widmer-Schlumpfs Wiederwahl in den Bundesrat jetzt am Unvermögen der eigenen Partei. Aus dieser Situation heraus ist ihre Entscheidung für mich absolut nachvollziehbar.»

Hansjörg Hassler 

Hansjörg Hassler, Nationalrat BDP (GR), früher SVP. Dass die SVP-Leitung Hassler kurz vor den Bundesratswahlen 2007 aus der nationalrätlichen Sozialkommission entfernt hatte, hat Blocher-Alternative E ...
Hansjörg Hassler, Nationalrat BDP (GR), früher SVP. Dass die SVP-Leitung Hassler kurz vor den Bundesratswahlen 2007 aus der nationalrätlichen Sozialkommission entfernt hatte, hat Blocher-Alternative Eveline Widmer-Schlumpf die eine oder andere SVP-Stimme gebracht. 
Bild: KEYSTONE

«Eine ruhigere Zeit mit weniger Hektik»

«Mit dem Entscheid, nach acht Jahren abzutreten, geht Eveline Widmer-Schlumpf sicher den richtigen Weg. Der Rückhalt der Mitteparteien ist nicht mehr da und die Wahlchancen damit sehr gering. Natürlich ist es schade, sie war eine sehr gute Bundesrätin, hatte das Budget immer im Griff und mit der Reformation des Finanzplatzes eine Herkulesaufgabe gut erledigt. Auch die Unternehmenssteuerreform III war ein schwieriges Dossier, das sie mit viel Koordinationsaufwand mit den Kantonen und dem Ausland auf den Weg gebracht hat. Ich wünsche Eveline Widmer-Schlumpf nun eine ruhigere Zeit mit weniger Hektik und dass sie bald aus einer gewissen Distanz mit guten Gefühlen auf ihre Zeit als Bundesrätin zurückblicken kann. »

(thi)

Eveline Widmer-Schlumpf: Ihre Karriere in Bildern

1 / 17
Eveline Widmer-Schlumpf: Ihre Karriere in Bildern
Eveline Widmer-Schlumpf wird am 16. März 1956 in Felsberg geboren. Sie besucht die Bündner Kantonsschule in Chur, die sie 1976 mit der Matura abschliesst. Anschliessend studiert sie an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und legt 1981 das Lizenziat ab.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donalf
28.10.2015 18:13registriert Januar 2015
Ich hoffe sehr, trotzdem ich nicht wüsste wer, dass Hans Fehr (Ex-Parlamentarier) mit seinen Gesellen einen nur annähernd gleich guten Nachfolger findet. Der weitere Weg in die Isolation ist mit einem weiteren SVP-Bundesrat als grösste Gefahr anzusehen. Die SVP muss einsehen, dass die gewählte Person nicht die SVP vertreten darf, sondern das Volk, und davon sind nicht ganz 30% SVPLER.
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRabbit
28.10.2015 19:14registriert Mai 2014
Hans Fehrs Aussage ist schlicht falsch. Wie hätte ein SVP-Bundesrat bitteschön das Bankgeheimnis retten sollen?
253
Melden
Zum Kommentar
4
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story