Schweiz
Belgien

Und dann stehen da wieder die Polizisten mit Gewehr

Und dann stehen da wieder die Polizisten mit Gewehr

Neue Routine für Behörden? Der Zustand der erhöhten Wachsamkeit nach einem Anschlag scheint auch in der Schweiz normal geworden.
23.03.2016, 07:3023.03.2016, 07:41
Sven Altermatt / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Keine zwei Stunden waren seit den Anschlägen von Brüssel vergangen, als Polizisten mit Maschinenpistolen an Flughäfen und grösseren Bahnhöfen in der Schweiz aufzogen. Bomben im Herzen Europas, schon wieder. Die Ereignisse haben die Sicherheitskräfte hierzulande alarmiert, wie schon die Attentate von Paris im vergangenen November. In den Wochen danach durchlebte Europa einen Ausnahmezustand. Einen Zustand der erhöhten Wachsamkeit, der normal geworden scheint.

Kantonspolizisten markieren Präsenz am Flughafen Zürich.
Kantonspolizisten markieren Präsenz am Flughafen Zürich.
Bild: EPA/KEYSTONE

Schweizer Behörden sprechen mittlerweile von «üblichen Abläufen», an die man sich nach einem Anschlag in Europa halte. Neue Routine? «So ist das heute eben», sagte ein Berner Polizist gestern Mittag zur «Nordwestschweiz»: «Schlagen sie in Europa mal wieder zu, postieren auch wir an den Hotspots.»

Im Fokus der Behörden steht beispielsweise auch der Flughafen Zürich. «Wir haben dort und an anderen Orten die Präsenz erhöht», sagte Kantonspolizei-Sprecherin Carmen Surber. Das Dispositiv werde laufend überprüft. Zu Details könne man sich aus polizeitaktischen Gründen nicht äussern.

Für Passagiere und Besucher gibt es nach Angaben der Flughafenbetreiber vorerst keine besonderen Auflagen. Von «angepassten Sicherheitsvorkehrungen» war auch am Flughafen Genf die Rede, und ähnlich lautende Meldungen kamen aus vielen Städten Europas.

Die Fluggesellschaft Swiss annullierte alle Flüge von Zürich nach Brüssel. Eine Maschine, die während den Anschlägen bereits in der Luft war, wurde nach Düsseldorf umgeleitet. Ausfallen wird auch der Flug von Brüssel nach Zürich heute Mittwochmorgen. Laut dem Unternehmen sind rund 800 Passagiere von den Ausfällen betroffen. Wann wieder Flüge nach Brüssel möglich sein werden, war gestern unklar.

Während der WEF-Tagung im Januar fuhr die Kantonspolizei am Flughafen Zürich schweres Gerät auf.
Während der WEF-Tagung im Januar fuhr die Kantonspolizei am Flughafen Zürich schweres Gerät auf.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Eingestellt wurden zudem zahlreiche internationale Zugverbindungen nach Brüssel. Im vergangenen August stoppten Passagiere in einem Schnellzug zwischen Amsterdam und Paris einen schwer bewaffneten Mann. Terrorexperten warnen regelmässig vor einem Anschlag auf das europäische Schienennetz. Wie gross ist diese Gefahr in der Schweiz? Die SBB wollten sich wie andere Verkehrsbetriebe nicht zu ihrem Sicherheitsdispositiv äussern.

Schweiz als Durchgangsland?Verantwortlich für die Gefahrenbeurteilung in der Schweiz ist der Nachrichtendienst des Bundes (NDB), der gestern in Bern einen Krisenstab einsetzte. Anschläge könnten nie ausgeschlossen werden. Es gebe hierzulande jedoch keinerlei Indizien auf eine direkte Bedrohung, hiess es in einer Einschätzung.

«Die Schweiz ist nicht primäres Zielland von islamistisch motivierten Attentätern.» Seit den Pariser Anschlägen im November 2015 sei die Bedrohungslage ohnehin erhöht. Eine Gefahr sieht der NDB aktuell vor allem darin, dass die Schweiz als logistische Basis oder Durchgangsland für Terroristen dienen könnte.

Auch deswegen steht das Bundesamt für Polizei (Fedpol) mit den belgischen Behörden in Kontakt, wie Fedpol-Kommunikationschefin Cathy Maret bestätigt. «Wir prüfen, ob die Anschläge in Brüssel eine Verbindung zur Schweiz aufweisen.» Entsprechende Anzeichen gebe es derzeit jedoch keine.

Bundesrat ist bestürzt

Schweizer Staatsbürger sollen sich nach Angaben des Aussendepartements nicht unter den Opfern der Anschläge befinden. Man arbeite eng mit der Schweizer Botschaft in Brüssel und den Konsulaten zusammen, sagte Sprecher Jean-Marc Crevoisier. Reisenden nach Brüssel wird empfohlen, sich mit offiziellen Hinweisen auf dem Laufenden zu halten. In der belgischen Hauptstadt ist weiterhin mit Sperrungen zu rechnen. Der öffentliche Verkehr bleibt vorerst grösstenteils eingestellt.

Auch die Schweizer Regierung meldete sich zu Wort, um ihre Anteilnahme zu bekunden. Gerade mal eineinhalb Stunden nach den ersten Meldungen über Explosionen am Brüsseler Flughafen äusserte sich Bundespräsident Johann Schneider-Ammann bereits über den Kurznachrichtendienst Twitter. «Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien», schrieb er in seinem ersten Tweet.

Am Nachmittag trat SchneiderAmmann dann vor die Medien und sprach der Bevölkerung Belgiens sein Beileid aus. «Wir verurteilen diese schrecklichen Taten auf das Schärfste.» Der Bundesrat und die Schweiz seien bestürzt über die Attentate, die jetzt aufgeklärt werden müssten.

Jetzt auf

Tatsächlich sind noch viele Fragen offen. Nicht alle Täter sind identifiziert, die Ermittlungen laufen. Und eines, erinnerte das Schweizer Aussendepartement, dürfe man nicht vergessen: Anschläge lassen sich trotz mehr oder weniger konkreten Hinweisen nicht voraussagen. Niemand weiss, wann die Terroristen erneut zuschlagen.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
danmaster333
23.03.2016 08:37registriert Januar 2016
Im Flughafen ist bei jeder normalen Patroullie einer von beiden mit einer MP ausgestattet. Speziell sind auf dem Bild nur die Schutzwesten.
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHB
23.03.2016 10:54registriert März 2014
Von mir jedenfalls ein GROSSES Dankeschön, an diejenigen Damen und Herren in Uniform, die wenigstens versuchen, für mehr Sicherheit zu sorgen. Das bringt sicher mehr, als oberschlaue Kommentare von der Couch aus ins Netz zu schicken.
599
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
23.03.2016 07:53registriert Juli 2015
Gegen Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürtel nützen Polizisten mit Maschinenpistolen genau gar nichts.
Und nach ein paar Tagen verschwinden diese wieder, obschon sich an der Bedrohungslage nichts geändert hat. Reine Show.
299
Melden
Zum Kommentar
28
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story