Schweiz
Bern

2000 Haushalte im Kanton Bern ohne Strom – Ursache der Störung unbekannt

Stromausfall
Stromausfall.Bild: Shutterstock

2000 Haushalte im Kanton Bern ohne Strom – Ursache der Störung unbekannt

12.04.2023, 09:48
Mehr «Schweiz»

Im Grossraum Iffwil, Zuzwil, Ballmoos, Bangerten, Deisswil bei Münchenbuchsee, Wiggiswil, Moosseedorf und Urtenen-Schönbühl ist es am Dienstagabend zu einem Stromausfall gekommen. Rund 2000 Haushalte seien während bis zu fünf Stunden betroffen gewesen, teilte die Stromversorgerin Elektra am Mittwoch mit.

Ein Defekt im Mittelspannungsnetz in Deisswil b. M. habe den Stromunterbruch um 16.45 Uhr ausgelöst. Zweieinhalb Stunden nach dem Ereignis konnte der Strom in Wiggiswil und den betroffenen Teilen von Urtenen-Schönbühl und Moosseedorf wiederhergestellt werden, wie Elektra schrieb. In den anderen Gemeinden dauerte der Unterbruch bis 21.40 Uhr. Die Störungsursache sei noch nicht identifiziert worden.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Landsgemeinde entscheidet über historische Verfassungsreform
Die Appenzell Innerrhoder Kantonsverfassung wurde 1872 erlassen. Nun soll sie zum ersten Mal komplett überarbeitet werden. Von der Landsgemeinde bereits bestätigt wurde die bisherige Regierung.

Der Innerrhoder Landammann hat am Sonntag in Appenzell die Landsgemeinde mit einem Rückblick auf frühere Verfassungsreformen eröffnet. Diese seien auch schon zurückgewiesen worden. Der heutigen Abstimmung über die Verfassung blicke er optimistisch entgegen.

Zur Story