Schweiz
Bern

Luchs im Berner Oberland zum Abschuss freigegeben

Luchs im Berner Oberland zum Abschuss freigegeben

23.05.2022, 09:47
Mehr «Schweiz»
Mutmasslich ein Luchs hat am Niesen im Berner Oberland elf Schafe gerissen. (Themenbild)
Bild: sda

Der Kanton Bern hat die Bewilligung zum Abschuss eines Luchses im Berner Oberland erteilt. Das Tier soll in den letzten zwölf Monaten trotz Schutzmassnahmen mehr als 15 Nutztiere getötet haben.

Aufgrund des «ungewöhnlichen Rissmusters», Bilder von Fotofallen sowie einem Sender konnten die Vorfälle laut Behörden eindeutig dem Luchs zugeordnet werden. Der Abschuss dürfe nur durch die kantonalen Wildhüter erfolgen, wie der Kanton Bern am Montag mitteilte. Sie dürfen den Luchs nun bis zum 19. Juli ins Visier nehmen.

Die Abschussbewilligung gilt für das Gebiet der Gemeinden Wilderswil, Saxeten, Därligen, Leissigen, Krattigen, Aeschi bei Spiez, Reichenbach im Kandertal und Frutigen. Nicht gejagt werden darf das Tier hingegen im eidgenössischen Jagdbanngebiet Kiental. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mimi-Lee
23.05.2022 09:59registriert August 2019
15 Tiere in einem Jahr. Das sind grad mal knapp 1 pro Monat. Ja von was soll
sich der Luchs denn sonst ernähren? Ich habe Mühe damit: zuerst ansiedeln weil kurz vor der Ausrottung und dann merkt man, dass der sich halt gemäss seiner Natur ernährt und dann muss er halt abgeschossen werden, dieses böse böse Tier. 🤷🏼‍♀️
18513
Melden
Zum Kommentar
avatar
BernerSchädel
23.05.2022 10:05registriert Dezember 2020
Eine Schande für den Kanton Bern!!!🤬
13311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simih
23.05.2022 12:14registriert Oktober 2019
WTF, warum? Als hätten wir nzu viele Luchse. Lasst doch das Tier am Leben, entschädigt die Bauern und sucht nach einer alternativen Lösung.
Solche Sachen kann ich einfach nicht verstehen und erst recht nicht, wenn ich mir überlege dass pro Jahr HUNDERTE Nutztiere geschlachtet werden, nur um später imlAbfall zu landen!!!
Macht mich richtig wütend 🤬
405
Melden
Zum Kommentar
60
Flucht der Superreichen? Bundesrat warnt vor Folgen der Juso-Erbschaftssteuerinitiative

Der Bundesrat warnt vor den Folgen der Juso-Initiative zur Besteuerung von Millionenerbschaften zugunsten des Klimas. Aus seiner Sicht könnte das Volksbegehren unter dem Strich zu weniger Erträgen führen, weil die meisten Superreichen die Schweiz verlassen würden.

Zur Story