Schweiz
Bern

Fast 50 Einbrüche in 4 Tagen im Kanton Bern

Fast 50 Einbrüche in 4 Tagen im Kanton Bern

26.12.2023, 22:09
Mehr «Schweiz»
Einbrecher
Weihnachtszeit, Festzeit, Einbruchszeit??Bild: shutterstock

Keine Weihnachtspause für Diebe, ganz im Gegenteil. Zwischen dem 23. und 26. Dezember wurden im Kanton Bern gegen 50 Einbruchdiebstähle verübt. Zudem wurden zwölf Einschleichdiebstähle, 15 Fahrzeugeinbruchdiebstähle und fünf Fahrzeugdiebstähle gemeldet. 15 Personen wurden von der Polizei in flagranti oder bei der Nachsuche angehalten.

In Thun konnten drei Männer bei einem Diebstahl aus einem Fahrzeug in flagranti angehalten werden, wie die Kantonspolizei Bern am Dienstagabend mitteilte. In Steffisburg wurden zwei Personen nach einem Einschleichdiebstahl in ein Wohnhaus festgenommen, einer der mutmasslichen Täter befindet sich nun in Ausschaffungshaft.

In Muri bei Bern konnte ein mutmasslicher Einbrecher nach kurzer Flucht angehalten werden. Er trug das Deliktsgut noch bei sich. In Wynau wurden diverse Autos geöffnet und Wertsachen entwendet. Ein Mann konnte mit dem Diebesgut und Einbruchswerkzeug vor Ort angehalten werden. Auch in Belp konnten zwei Personen nach einem Diebstahl in einem Selbstbedienungsladen bei der Nachsuche angehalten werden.

In Biel ging die Meldung ein, dass sich zwei Männer in ein bewohntes Haus geschlichen hätten. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte konnten einen Mann noch im Haus und den zweiten unweit vom Gebäude anhalten.

In Thun kam es zu einem Fahrzeugdiebstahl. Das entwendete Auto konnte festgestellt und zur Kontrolle angehalten werden. Die vier Insassen, drei davon jugendlich, wurden auf eine Wache gebracht.

In Langenthal setzte ein Einbrecher sich selbst ausser Gefecht, nachdem er eine Scheibe eingeschlagen hatte. Nachdem er den Notruf hatte wählen müssen, befreiten ihn die Einsatzkräfte und nahmen ihn gleichzeitig fest. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chronim
26.12.2023 23:36registriert März 2021
''In Langenthal setzte ein Einbrecher sich selbst ausser Gefecht, nachdem er eine Scheibe eingeschlagen hatte.''

Herrlich 😂😂
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Beukelark
26.12.2023 23:12registriert Januar 2016
Tolle Aussichten für die Zukunft! 🤯
7520
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
27.12.2023 06:31registriert August 2018
Damit man das Einordnen kann, müsste man wissen, wieviele Einbrüche üblich sind in geschriebener Zeitspanne.

Vielleicht sind 49 Einbrüche üblich und jetzt haben wir 50.

Oder 9 Einbrüche sind üblich und wir haben jetzt eine Verfünffachung auf 50.
475
Melden
Zum Kommentar
25
15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal im Bundeshaus schafft erste Hürde
Es ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission Ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.

Die Schuldenbremse ist ein helvetisches Heiligtum. Weil der Bund keine Defizitwirtschaft will, war es bislang nicht möglich, die Armee schnell aufzurüsten und der Ukraine Milliarden für den Wiederaufbau zukommen zu lassen. Finanzministerin Karin Keller-Sutter (FDP) pocht auf das Einhalten der Schuldenbremse. Zugleich, so hört man, möchte Verteidigungsministerin Viola Amherd (Mitte) mehr Flexibilität, um angesichts der neuen Bedrohungslage mehr Mittel fürs Militär freizumachen.

Zur Story