Wegen verdächtiger Gegenstände hat die Polizei am Mittwochmittag den Bundesplatz und die nähere Umgebung abgesperrt. Der Westflügel des Bundeshauses und das Medienzentrum wurden vorsichtshalber evakuiert. Gegen 15 Uhr konnte die Polizei Entwarnung geben.
Wir sind beim Bundeshaus in #Bern wegen eines verdächtigen Gegenstands im Einsatz. Die Strassen rund um den Bundesplatz wurden gesperrt. Mehrere Gebäude in der Umgebung wurden evakuiert. Abklärungen sind durch Spezialisten im Gang. Wir informieren wieder.
— Kantonspolizei Bern (@PoliceBern) October 18, 2023
Gefunden hatte die Polizei zwei verdächtige Gegenstände, wie sie auf dem Socialmedia-Kanal X (ehemals Twitter) am Mittwochnachmittag bekannt gab. Die Gegenstände wurden untersucht und stellten sich als ungefährlich heraus.
Update zum Einsatz beim Bundeshaus in #Bern: Es wurden zwei verdächtige Gegenstände vorgefunden. Diese wurden untersucht und stellten sich als ungefährlich heraus. Die Sperrungen konnten aufgehoben werden.
— Kantonspolizei Bern (@PoliceBern) October 18, 2023
Der Alarm wurde kurz vor Mittag ausgelöst. Daraufhin wurden der Bundesplatz und die nähere Umgebung abgesperrt. Aus Sicherheitsgründen wurden der Westflügel des Bundeshauses und das gegenüberliegende Medienzentrum vorübergehend evakuiert.
Das #Bundeshaus, in dem heute der #Bundesrat tagt, und das Medienzentrum an der Bundesgasse in Bern sind evakuiert worden. Die Bundesgasse ist abgesperrt und für den Verkehr nicht mehr passierbar. Über den Grund ist bislang nichts bekannt. pic.twitter.com/SnmAA7shV6
— Philipp Burkhardt (@BurkhardtPhilip) October 18, 2023
Die meisten Geschäfte und Restaurants in der Umgebung des Platzes waren geöffnet, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Keystone-SDA beobachtete. Mehrere Polizeifahrzeuge standen im Einsatz. Die Polizei errichtete eine kleine Kommandozentrale vor Ort. Die Verkehrswege via Bundesgasse, Kochergasse, Schauplatz- und Amthausgasse waren unterbrochen. Die Bundesterrasse war jedoch offen.
Die Sitzung des Bundesrates, die am Mittag zu Ende gegangen war, wurde durch den Vorfall nicht tangiert. Der Bundesrat habe das Gebäude begleitet und in Sicherheit verlassen können, wie Vizekanzler und Bundesratssprecher André Simonazzi der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Bundesplatz wird abgesperrt, Grund noch unklar. Auch Ausgang aus dem Bundeshaus seite #Bundesplatz ist zu. @srfnews pic.twitter.com/jRYRdl7Nxm
— Mirjam Spreiter (@spreiter) October 18, 2023
Letztmals war der Bundesplatz vor rund zwei Wochen wegen eines verdächtigen Gegenstands gesperrt worden. Dieser erwies sich dann als ungefährlich.
Dass verdächtige Gegenstände die Polizei rund ums Bundeshaus auf Trab halten, kommt regelmässig vor. Grosses Aufsehen erregte Mitte Februar 2023 ein Mann, der in einem Tarnanzug beim Bundeshaus erschien und sein Auto einfach auf dem Bundesplatz stehen liess.
Mehrere Gebäude wurden damals evakuiert. Ein Roboter untersuchte das Auto, das sich als ungefährlich erwies. Der Bundesplatz blieb stundenlang abgeriegelt.
Zwei Tage später wurde eine Strasse vor dem Bundeshaus gesperrt, nachdem ein verdächtiges Objekt entdeckt worden war. Auch dieses erwies sich als harmlos. (sda/rbu/jaw)