Schweiz
Bern

Lawine am Eiger im Berner Oberland verschüttet mehrere Personen

Lawinenniedergang am Eiger fordert zwei Todesopfer

17.05.2025, 16:5117.05.2025, 21:32

Beim Lawinenniedergang am Eiger im Berner Oberland mit mehreren Verschütteten sind zwei Personen ums Leben gekommen.

Es würden keine Personen mehr vermisst, die Suchaktion sei beendet, hiess es im Kurznachrichtendienst weiter. Die Lawine hatte am Nachmittag einen Grosseinsatz mit zahlreichen Rettungskräften ausgelöst. Mehrere Personen seien verschüttet worden.

Der Eiger ist ein fast 4000 Meter hoher Berg unweit der Grenze der Kantone Bern und Wallis. In der Nähe liegen die Berner Oberländer Touristenorte Grindelwald und Lauterbrunnen respektive Wengen.

In einer ersten Meldung hiess es, es seien keine Personen ums Leben gekommen. Diese Meldung hat sich im Nachhinein als falsch herausgestellt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alilaguna
17.05.2025 17:32registriert September 2023
Die Nachricht tönt wie wenn sie jemand aus dem Ausland verfasst hat.

Jeder hierzulande kennt den Berg, weiss auch das er im Kanton Bern liegt, die Wallisergrenze ist doch etwas weiter weg als zB beim Jungfraujoch das eben im Kt. Wallis liegt. Die Touristenorte am Fuss des Berges kennt auch jedes Kind.

Der Eiger ist übrigens 3967 m ü M hoch.
5013
Melden
Zum Kommentar
6
Stubete Gäng äussert sich zu «Richi»-Streit – und will Song ändern
Vor knapp einer Woche machte der Auswanderer Hermann Schönbächler seinem Ärger Luft und kritisierte den Song «Richi» der Stubete Gäng. Dieser verletze die Würde seines Sohnes, da er den aus der SRF-Sendung «Auf und davon» bekannten Ausruf «Jaa Richiii! I ha gseit, du söusch di guet häbe!» enthält. Nun richtet sich die Stubete Gäng direkt an die nach Kanada ausgewanderte Familie – und kündigt zugleich eine überarbeitete Version ihres Songs an.
Zur Story