Schweiz
Bern

Wegen «Crash Landing on You»-Serie pilgern Touristen nach Iseltwald

Iseltwald erlebt einen Touristen-Ansturm – Grund ist eine koreanische Netflix-Serie

20.07.2022, 11:33
Mehr «Schweiz»

Iseltwald ist das einzige Dorf am linken Ufer des Brienzersees. Bei Einheimischen wird die Gemeinde auch gerne «die Perle am Brienzersee» bezeichnet – «zurecht», wie der Dorf eigenen Homepage zu entnehmen ist.

420 Einwohner hat das Dorf im Berner Oberland. Idyllisch gelegen ist es. Doch diesen Sommer ist alles ein bisschen turbulenter.

Auslöser: Die koreanische Netflix-Serie «Crash Landing on You».

Szenen dieser koreanischen Hit-Serie wurden in Iseltwald BE gedreht. Seit dies bekannt ist, strömen immer mehr vor allem Koreanische Touristen in den Oberländer Ort am Brienzersee. Um den Ansturm zu bewältigen, fahren nun sogar zusätzliche Postautos.

Iseltwald, Switzerland, May 2017: Pier into the lake Brienzersee
Der Steg in Iseltwald. Bild: shutterstock
Hier in der koreanischen Serie «Crash Landing on You».
Hier in der koreanischen Serie «Crash Landing on You».Bild: paragliding-interlaken.ch

Die Nachfrage auf der Postauto-Linie 103 von Interlaken nach Bönigen-Iseltwald sei seit Beginn der Sommersaison ausserordentlich hoch, teilte Postauto am Mittwoch mit. Zur Verstärkung fahren nun ab Samstag bis mindestens 28. August zusätzliche Kurse auf der Strecke.

An Bord seien nebst Ausflüglern viele Gäste aus Korea, die Iseltwald als einen der Schauplätze der Serie «Crash Landing on You» besuchen wollen.

Die südkoreanische Netflix-Serie «Crash Landing on You» wurde zu einem globalen Hit. Die Serie wurde 2020 veröffentlicht und seitdem haben unzählige Touristen die Filmkulissen besucht. Der Film wurde in Interlaken gedreht, mit Szenen in Iseltwald, Sigriswil und Lungern, schreibt paragliding-interlaken.ch. Auch die weiteren Szenen der Serie seien Besucherziele der Fans.

Warteschlange in Iseltwald
Touristen stehen Schlange vor dem berühtem Steg der Serie. Bild: twitter

Die Netflix-Serie handelt von einer reichen Südkoreanerin, die nach einem Gleitschirmunfall in den Bergen Nordkoreas landet und sich in einen nordkoreanischen Offizier verliebt. (lab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
1 / 23
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
Der Bleder See in Slowenien.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Oh My God» – Monster-Wellen crashen Hochzeit auf Hawaii
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palpatine
20.07.2022 13:34registriert August 2018
Iseltwald ist wirklich wunderschön - keine Frage.

Aber warum kommen Koreaner auf die Idee, eine Sendung, die Nordkorea handelt, ausgerechnet in der Schweiz zu drehen? Bin etwas verwirrt... :-)
419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
20.07.2022 19:03registriert Juni 2015
Schweiz oder Nordkorea, Hauptsache Amerika.
317
Melden
Zum Kommentar
34
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story