Schweiz
Bern

Kantone ziehen mehr Impfungen aus den Ampullen: Es gibt ein Problem

ABD0052_20210311 - SCHWAZ - ÖSTERREICH: Mitarbeiterin beim Aufziehen einer Spritze aufgenommen am Donnerstag 11. März 2021 in Schwaz. Beginn der Impfaktion für den Bezirk Schwaz. 100.000 zusätzliche I ...
Mit Übung lassen sich bis zu zwei Impfdosen mehr aus einer Ampulle ziehen.Bild: APA/APA

Kantone ziehen mehr Impfungen aus den Ampullen – doch es gibt ein Problem

Geschicktes Fachpersonal kann aus einer Ampulle mehr Impfdosen ziehen, als vorgesehen. Allerdings könnte das dem medizinischen Personal zum Verhängnis werden.
14.04.2021, 09:41
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Fingerspitzengefühl, Übung und das richtige Werkzeug: Das sind die Kriterien, damit man aus einer Impfstoffampulle beispielsweise sechs anstatt fünf Dosen ziehen kann. In einzelnen Kantonen wie Bern oder Basel-Land wird das bereits regelmässig getan. Folglich gibt es mehr Impfdosen. Das Problem dabei: Mit dieser Praxis liegt ein «Off-Label-Use» vor.

Das behandelnde Personal ist grundsätzlich verantwortlich, Arzneimittel so zu verabreichen, wie es der Hersteller empfiehlt. Weichen sie davon ab, tragen sie die Verantwortung für Komplikationen.

Sechs anstatt fünf Dosen

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) weiss, dass den Impfstoffampullen (Vial) zum Teil mehr Impfstoff entnommen wird, als empfohlen. Der Bund sieht beim Impfstoff Pfizer fünf Dosen pro Vial vor und bei Moderna zehn Dosen. «Es gelingt jedoch regelmässig, eine sechste respektive elfte Dosis zu entnehmen», sagt Masha Foursova vom BAG.

Vials for the Moderna and Pfizer COVID-19 vaccines are displayed on a tray at a clinic set up by the New Hampshire National Guard in the parking lot of Exeter, N.H., High School, Thursday, Feb. 25, 20 ...
Die Moderna-Impfampullen sind etwas grösser als die von Biontech/Pfizer.Bild: keystone

Auch Gundekar Giebel von der Berner Gesundheitsdirektion bestätigt die Praxis: «Geübte Fachleute können mit dem richtigen Impfwerkzeug eine oder sogar zwei zusätzliche Impfdosen aus einer Ampulle ziehen». Allerdings gelinge das weit nicht jeder Person, ergänzt Giebel.

Der «Off-Label-Use» von Arzneimitteln sei auch grundsätzlich nicht verboten, sagt Foursova vom BAG. Allerdings sei das Impfpersonal selber verantwortlich, wenn es den Impfstoff anders als empfohlen anwendet. Ausserdem müsse die zu impfende Person über den «Off-Label-Use» aufgeklärt werden.

Bis zu einer Million mehr Impfungen

Wie viel mehr Impfungen die Kantone tatsächlich durch die geschickte Impfgewinnung verabreichen können, ist nicht bekannt. Je nachdem, wie breit die Kantone das Verfahren anwenden, dürfte die Zahl höher sein. Im Optimalfall, wenn aus jeder Ampulle eine Dosis mehr gezogen würde, sogar über eine Million (siehe Grafik).

Geübte Hände können eine und sogar zwei zusätzliche Impfdosen aufziehen.

Zahlen bleiben intransparent

Was aus den offiziellen Zahlen hingegen hervorgeht, ist, wie viele Impfdosen der Bund an die Kantone ausgeliefert hat. Weil die Impfungen nie als einzelne Dosen, sondern in Vials geliefert werden, muss der Bund umrechnen. Dabei dürfte er von seiner Empfehlung ausgehen, sprich von den fünf Dosen (Pfizer) und zehn Dosen (Moderna) pro Vial.

Die Kantone weisen offiziell nur aus, wie viele Impfungen verabreicht wurden. Unbekannt bleibt, wie viele Impfdosen die Kantone untereinander verschoben haben. Ein weiterer Grund, weshalb die Anzahl der ausgelieferten Impfdosen nicht den effektiv verimpften entspricht.

Regel würde Impfpersonal absichern

In den USA ist man einen Schritt weiter und hat die Empfehlung angepasst. Eine angepasste Empfehlung könnte hier helfen. Neu sei es offiziell möglich, pro Vial von Moderna maximal elf Impfdosen zu entnehmen, heisst es in einer Mitteilung der US-Arzneimittelbehörde FDA.

Auch der Impfhersteller Pfizer/Biontech sagte vor drei Monaten, ein Vial reiche für sechs Dosen. Das BAG passte hier seine Empfehlung leicht an, indem es schrieb, dass die Entnahme einer sechsten Dosis mit dem bestehenden Material und «bei geübter Handhabung» möglich sei.

Bund schiebt Ball zu Kantonen

Es bleibt die Frage der Verantwortung des Impfpersonals, das versucht, das Optimum aus den Fläschchen zu holen. Der Bund will hier allerdings keine weiteren Regeln schaffen, hiess es bei der Pressekonferenz des BAG am Dienstag. Das BAG empfehle, die Anweisungen zu befolgen. «Wenn das eine Fachperson anders handhabt, ist sie dafür verantwortlich», sagte Virginie Masserey.

Den «Off-Label-Use» regeln müssten sowieso die Kantone, sagt BAG-Sprecherin Masha Foursova. «Es sind auch kantonale Gerichte, die in erster Instanz allfällige Sorgfaltspflichtverletzungen im Schadens- und Haftungsfall zu beurteilen hätten.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Kinder sehen ihre Grosseltern nach Monaten wieder und es ist ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
techiesg
14.04.2021 09:51registriert März 2018
Mein Gott was haben wir für Probleme. Sorry Leute - ich nehm gerne auch eine 6. Oder 11. Dosis... Ich glaub nicht, dass der Wirkstoff ganz unten in der Flasche anders ist als oben.
Impft doch einfach mal vorwärts! 🤬
63131
Melden
Zum Kommentar
avatar
3klang
14.04.2021 09:47registriert Juli 2017
Schön die Verantwortung nach unten ans Fachpersonal delegieren - das BAG disqualifiziert sich in meinen Augen von Tag zu Tag mehr...
61967
Melden
Zum Kommentar
avatar
mafussen
14.04.2021 09:45registriert November 2014
Ich finde auch dass man im Moment alles rausholen sollte was geht . Es kann aber natürlich nicht sein dass am Schluss die hängen die das versuchen.
48819
Melden
Zum Kommentar
110
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story