Schweiz
Bern

Asiatische Tigermücke breitet sich in Berner Quartier weiter aus

Asiatische Tigermücke breitet sich in Berner Quartier weiter aus

18.07.2023, 11:59
Mehr «Schweiz»

Die Asiatische Tigermücke hat sich im Berner Obstbergquartier trotz Bekämpfung seit 2022 weiter ausgebreitet. In anderen Quartieren der Stadt Bern waren bisher keine solche Mücken gefunden worden.

Der Grund für die Ausbreitung sei wahrscheinlich der heisse Sommer 2022, der ideale Bedingungen für die Entwicklung der Tigermücken geboten habe, teilte die Stadtberner Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Dienstag mit. Die Belästigung durch die stechfreudigen Mücken habe hingegen eher abgenommen. Dies lasse vermuten, dass die Bekämpfung die Dichte der Mücken reduziert habe.

Asiatische Tigermücke, Aedes albopictus, Nahaufnahme
Die Asiatische TigermückeBild: Shutterstock

Um die Tigermücken einzudämmen, habe die Bekämpfung dieses Jahr bereits im Mai begonnen. Bis Ende Oktober wurden gemäss Communiqué regelmässig Schächte mit stehendem Wasser mit einem biologischen Larvizid behandelt. Dieses wirke ausschliesslich auf Mückenlarven und sei für andere Tierarten und Menschen unbedenklich.

Die Stadt Bern bittet die Bevölkerung des Quartiers für die Bekämpfung der Mücke um Mithilfe. So soll stehendes Wasser vermieden werden. Behälter wie Topfuntersätze oder Giesskannen sollen wöchentlich entleert werden und mit einem Tuch oder einer Bürste gut ausgerieben werden, um allfällige Eiablagen zu entfernen.

Die Tigermücke sei erstmals im September 2019 im Obstbergquartier gesichtet worden. Sie stamme ursprünglich aus Südostasien und könne Krankheitserreger wie Dengue-, Chikungunya- und Zika-Viren übertragen. Gemäss der Stadt wurden in der Schweiz bisher keine solchen Übertragungen festgestellt und das Risiko dafür ist sehr gering.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dave1974
18.07.2023 13:25registriert April 2020
Einfach um es nochmal festzuhalten: Diese Viren können nur übertragen werden, wenn sich für die Mücke ein entsprechender Wirt anzapfen lässt. Die Mücke überträgt nur und ist nicht per se von diesen Viren befallen.
Schade, dass man das nicht vermehrt erwähnt, denn ich hatte schon aufklärende Gespräche mit Verängstigten.
233
Melden
Zum Kommentar
5
Zahl der künstlichen Befruchtungen nimmt ab – Männer öfter von Unfruchtbarkeit betroffen
Fast jedes dreissigste im Jahr 2022 in der Schweiz geborene Kind entstand durch künstliche Befruchtung. Insgesamt nahmen in diesem Jahr rund 6609 Paare medizinische Hilfe für den Kinderwunsch in Anspruch.

Die Geburtenrate in der Schweiz ist so tief wie noch nie. Nur noch 1,33 Kinder bringt eine Frau hierzulande im Schnitt zur Welt. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 1,52 Kindern pro Frau. Dieser Trend ist auch bei der Anzahl der künstlichen Befruchtungen im Land festzustellen.

Zur Story