Schweiz
Bern

Kandersteg: Bewegungen am Spitze Stei sind zurückgegangen

Die instabile Flanke des Spitze Stei fotografiert oberhalb Kandersteg, am Freitag, 28. Februar 2025. Das Dorf Kandersteg ist durch einen moeglichen Erdrutsch am Spitzen Stein bedroht, was zu erheblich ...
Die Geschwindigkeiten der Rutschungen lagen noch bei maximal 15 Zentimeter pro Tag in den Frontbereichen.Bild: keystone

Bewegungen am Spitze Stei sind zurückgegangen: Nennenswerte Abbrüche blieben aus

30.07.2025, 10:5730.07.2025, 10:57

Die Bewegungen in den Schuttrutschungen am Spitze Stei ob Kandersteg sind zurückgegangen. Nennenswerte Abbrüche blieben aus, wie die Gemeinde am Mittwoch bekanntgab.

Die Geschwindigkeiten der Rutschungen lagen noch bei maximal 15 Zentimeter pro Tag in den Frontbereichen, wie die Gemeinde Kandersteg auf ihrer Webseite schrieb. Im Oeschibach kam es auch zu keinen Murgängen mehr.

Dennoch könnten weiterhin sogenannte Schuttpakete abbrechen und zu geschiebereichem Abfluss und Murschüben im Oeschibach führen, wie es weiter hiess. Wohngebiet ist nach aktuellem Kenntnisstand nach wie vor nicht gefährdet.

Die Sperrung des Oeschiwalds ab Höhe Damm wird über das Wochenende hinaus beibehalten, dies insbesondere wegen der unsicheren Wetterentwicklung am Samstag und Sonntag.
Die Sperrung des Oeschiwalds ab Höhe Damm wird über das Wochenende hinaus beibehalten, dies insbesondere wegen der unsicheren Wetterentwicklung am Samstag und Sonntag.

Die Gemeinde behält die Sperrung des Oeschiwalds ab Höhe Damm über das Wochenende hinaus bei. Der Wanderweg Grüenewald zum Oeschinensee ist normal geöffnet.

Kandersteg wird die Lage voraussichtlich am Freitag zum nächsten Mal beurteilen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwerverletzte Frau nach Hausbrand in Les Bayards NE
Eine Frau ist am Donnerstag nach einem Brand bewusstlos im betroffenen Einfamilienhaus in Les Bayards NE aufgefunden worden. Sie wurde ins Spital gebracht und von dort mit einem Helikopter in ein Westschweizer Universitätsspital geflogen.
Zur Story