Schweiz
Bern

Hunderte protestieren an Berner Ostermarsch gegen Aufrüstung

Unter dem Motto "Demilitarisierung statt Aufruestung" demonstrieren die Teilnehmer waehrend dem traditionellen Ostermarsch fuer eine friedlichere Welt, am Ostermontag, 1. April 2024 in Bern. ...
Rund 500 Personen nahmen an der Kundgebung teil. Bild: keystone

Hunderte protestieren an Berner Ostermarsch gegen Aufrüstung

01.04.2024, 15:2001.04.2024, 16:32
Mehr «Schweiz»

Rund 500 Menschen haben sich am Ostermontag in Bern dem Ostermarsch angeschlossen. Sie forderten Demilitarisierung statt Aufrüstung.

«Es gibt keine Kriege und Konflikte, weil zu wenig aufgerüstet wurde, sondern zu viel», hiess es im Aufruf der Organisatoren. Die Schweiz solle in die Bekämpfung von Sicherheitsrisiken wie geschlechtsspezifische Gewalt, Rassismus, Armut, Klimawandel und Pandemien investieren statt in die Armee.

Ostermärsche gibt es in der Schweiz seit den 1960er-Jahren. In Bern schlief die Tradition gegen Ende des Kalten Kriegs ein, erlebte aber 2003 nach der US-Invasion im Irak ihre Wiederauferstehung. Der Berner Ostermarsch führt jeweils vom Eichholz entlang der Aare in die Altstadt und endet auf dem Münsterplatz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lustigsten Schilder an Demos
1 / 18
Die lustigsten Schilder an Demos
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Garp
01.04.2024 15:39registriert August 2018
Wir haben bereits Krieg in der CH. Russlands Hacker greifen uns an. Da müssen wir aufrüsten, Putin kennt leider nur eine Sprache.

Sich verteidigen können heisst nicht gegen den Frieden zu sein.

Ich möchte auch Frieden, Putin jedoch nicht!
15925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ato1000
01.04.2024 15:44registriert März 2022
Als ob die Mafia Rücksicht auf jemanden ohne eine Waffe nehmen würde, im Gegenteil. Der Westen hat in den letzten Jahrzehnten massiv abgerüstet um jetzt festzustellen, dass das ein massiver Fehler war.
14617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Opossum2
01.04.2024 16:25registriert Januar 2022
Wer für die Feuerwehr ist, ist nicht für Brände, jedenfalls nicht zwingend. Wer für schlagkräftige Armee ist, die Angriffe abwehren kann, ist genauso wenig zwingend für Krieg, sondern möglicherweise sogar dagegen. Das sollte mal in den Köpfen aller ankommen, auf dieser Basis könnte man dann vernünftig diskutieren.
13012
Melden
Zum Kommentar
95
Mit gestohlenem Maserati: Zwei Teenies bauen Unfall auf Zürcher Hardbrücke

Zwei junge Männer im Alter von 19 und 16 Jahren sind am Dienstagmorgen mit einem Maserati in Zürich vor der Polizei geflüchtet. Am Ende der Hardbrücke krachte der Lenker in ein anderes Auto und fuhr eine Velofahrerin an. Sie blieb unverletzt.

Zur Story