Ein 45-jähriger Mann ist am 1. August in Zürich bei einer Auseinandersetzung mit einer Stichwaffe schwer verletzt worden. Zwei Personen wurden festgenommen.
Zur Auseinandersetzung in der Nähe der Bäckeranlage im Stadtkreis 4 war es kurz vor 18 Uhr gekommen, wie die Stadtpolizei am Freitag mitteilte. Beteiligt waren mehrere Personen.
Der Verletzte wurde von der Sanität von Schutz & Rettung Zürich ins Spital gebracht. Die Stadtpolizei Zürich verhaftete später zwei Personen. Beide mutmasslichen Täter, ein 31-jähriger und ein 39-jähriger Mann, wurden der Staatsanwaltschaft zugeführt.
Zur Spurensicherung wurden Spezialisten des Forensischen Instituts zugezogen. Die genauen Hintergründe und der Tathergang sind unklar und werden ermittelt. Zuständig sind die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und die Kantonspolizei Zürich.
Bereist am Donnerstagnachmittag war im Kreis 4 ein 41-jähriger Mann schwer verletzt worden. Mehrere Personen hatten sich vor einem Lokal eine Schlägerei geliefert.
Auch in diesem Fall verhaftete die Polizei zwei mutmassliche Täter, und zwar im Alter von 22 und 34 Jahren. (mim/sda)